Steinfurter Obstretter sind wieder unterwegs

Erreichbar sind die Obstretter telefonisch in der FBS Steinfurt unter 02552 93550 oder per Mail unter info@fbs-steinfurt.de. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. „Guten Tag, die Obstretter sind da!“ So schallt es seit einigen Tagen durch manchen Steinfurter Garten. Christine Thamm, die die Ernteeinsätze koordiniert, hat gut zu tun. Fast 30 engagierte Menschen kann sie nun zu Ernteeinsätzen schicken.

Mirabellen, Pflaumen und Äpfel stehen derzeit auf dem Programm. Viele Baumbesitzer haben schon im letzten Jahr weiteres Interesse bekundet.

„Es wäre schön, wenn diese uns direkt kontaktieren würden, wenn die Bäume erntereif sind“, so Christine Thamm. Inzwischen krempeln die Helferinnen und Helfer die Ärmel hoch und pflücken so manchen Baum mittels Apfelpflücker und Leiter leer. Die Baumbesitzer sind ihnen dankbar, denn so manche Erntemenge überfordert einen kleinen Haushalt und die Obstretter freuen sich wieder über jede Menge Obst, dass sie vor dem Verderben gerettet haben. Anschließend werden die Körbe mit dem Obst in die Familienbildungsstätte gebracht. Hier wartet Anne Cleff, die die Kochgruppe koordiniert, schon mit ihren Helferinnen auf den Einsatz. Flugs wird geschält, entkernt, gekocht, gelacht und natürlich auch probiert. „Ich probiere die Rezepte vorher zu Hause aus. Es soll ja gut werden,“ verrät Anne Cleff. Unglaublich, welche Mengen durch die flinken Hände der Helferinnen wandern.

Und am Ende des Vormittags stehen Pflaumenkonfitüre, Mirabellenaufstrich mit oder ohne Rosmarin oder Apfelmus in Reihe und Glied in der Küche. Nun noch schnell etikettieren, denn die Obstretter haben ein eigenes Logo und dann können die Produkte gegen Spende in der Familienbildungsstätte Steinfurt oder im Nachbarschaftshaus Michael erworben werden. Ein Angebot auf dem Erntedankmarkt ist auch schon angedacht. Interessierte Baumbesitzer werden gebeten, die erntereifen Bäume der Familienbildungsstätte zu melden. „Und wer das Projekt mit Muskelkraft unterstützen möchte, ist hier ebenfalls an der richtigen Adresse,“ so Elisabeth Höffker von der Familienbildungsstätte Steinfurt.


Anzeige