Lust auf Begegnung

In einem ersten Workshop haben Interessierte Ideen für die Neugestaltung von „Pastors Garten“ gesammelt. Foto: Bischöfliche Pressestelle /Gudrun Niewöhner

Steinfurt

Steinfurt (gun). Dr. Jochen Reidegeld war am Ende ein wenig sprachlos: „Es ist unglaublich, wie viele Ideen zusammengekommen sind.“ Der Pfarrer von St. Nikomedes möchte, dass der Garten rund ums Pfarrhaus neugestaltet und zu einem „Ort der Begegnung mit hoher ökologischer Qualität“ wird.

Gemeinsam mit Uli Ahlke vom Verein „WieWollenWirLeben“, Renate Waltermann vom Naturschutzbund (Nabu) und FBS-Leiter Jan-Philip Zimmermann hat er dafür nach weiteren Interessierten gesucht, die jetzt bei einem ersten Workshop Visionen für den Garten entwickelt haben.

„Wir wollen heute träumen“, machte Uli Ahlke, der den Workshop „Pastors Garten“ moderierte, zu Beginn klar – und bat die Mitdenkenden gleichzeitig, nicht alle Ideen sofort ob einer möglichen Umsetzung kritisch zu hinterfragen: „Das machen wir im übernächsten Schritt.“

Nach einem Rundgang durch den Garten ging es in fünf Gruppen ans Werk. Visualisiert sollten die Teilnehmenden ihre Wünsche und Vorstellungen aufs Papier bringen. Und die könnten „Pastors Garten“ zu einer echten Wohlfühloase mitten in der Stadt werden lassen: Barfußpfad, Blühhecke, Outdoorküche, Chillecke mit Liegestühlen, Bänke zum Verweilen, Staudeninsel, Bühne, Wasserspiele, Kletterturm, Eingang von der Kolpingstraße, Niedrigseilgarten, Bauwagen mit Lernwerkstatt, Kneippbecken, Teich, Boulebahn... – der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Den mehr als 40 Teilnehmenden war dabei auch wichtig, „Pastors Garten“ nicht isoliert zu sehen, sondern auch den benachbarten St.-Josef-Kindergarten sowie die Marienschule, die Villa Fleiter und auch das Heimathaus nach Möglichkeit einzubinden.

Erholung und Information

Künftige Besucher des Gartens sollen in Ruhe die Natur erleben, aber mit Hilfe von QR-Codes vielleicht auch Wissenswertes über die Stadtgeschichte erfahren können. „In allen Bildern spüren wir vor allem die Lust auf Begegnung“, brachte es Uli Ahlke zum Schluss auf den Punkt. Und genau daran will man jetzt anknüpfen. Bereits in der kommenden Woche beschäftigt sich eine Expertenrunde aus Sponsoren, Architekten, Landschaftsgärtnern, Stadtplanern sowie Vertretern der Steinfurt Touristik und der Pfarrei mit den ersten Überlegungen. Sicher waren sich nach dem ersten Workshop alle, dass Pastors Garten ein zentraler Ort für den Stadtteil Borghorst werden kann.


Anzeige