Trotz Corona gibt es Weltkindertag-Aktionen

Hoffen auf viele Besucherinnen und Besucher der Ausstellung „Fit for fair“ in der Stadtbücherei Steinfurt (v.l.): Horst Schöpper (Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit), Dagmar Fischer-Möltgen (BNE-Regionalzentrum), Kaj Jürgen Dönneweg (Leiter Stadtbücherei Steinfurt), Pauline Blaszczyk (Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik) und Wilhelm Hiemstra (BNE-Regionalzentrum). Foto: Kreis Steinfurt

Steinfurt

Kreis Steinfurt. Das BNE-Regionalzentrum und Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik laden Kinder und Jugendliche ein, sich die Wanderausstellung „Fit for fair“ anzusehen. Die Ausstellung des Entwicklungspolitischen Informationszentrums Göttingen kann bis Mittwoch, 22. September, in der Stadtbücherei Steinfurt besucht werden. Anlass ist der Weltkindertag.

„Weil das geplante große Spielfest zum Weltkindertag coronabedingt leider ausfallen muss, haben verschiedene Akteure attraktive Alternativen zum Thema Bewegung an verschiedenen Orten vorbereitet“, erklärt Pauline Blaszczyk, Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik, die die Ausstellung zusammen mit dem BNE-Regionalzentrum Kreis Steinfurt nach Steinfurt geholt hat.

„Fair Play, bereits vor dem Spiel“ ist das Motto der Ausstellung. Kinder und Jugendliche erfahren, wer Sportartikel vom Ball bis zum Trikot produziert und unter welchen Bedingungen dies geschieht. Dabei werden Missstände in der Sportartikelproduktion aufgezeigt, aber auch gleich Anregungen gegeben, wie man sich im fairen Sport auch für faire Bedingungen der Produzenten engagieren kann und damit ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Fair Trade setzt. Die Ausstellung umfasst die vier Themenmodule „Fair play“, „Rote Karte“, „Trikot-Tausch“ und „Spielbeginn“, sowie dem Mitmachmodul „Tipp-Kick“.

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek kostenlos besichtigt werden.


Anzeige