Musik schlägt Brücken

Freuen sich auf die 18. Veranstaltungsreihe „Musik schlägt Brücken“, die in diesem Jahr auch analoge Angebote im Programm hat: die Musikschul- und Kulturamtsleiter und der Landrat. Foto: Kreis Steinfurt

Steinfurt

Kreis Steinfurt. Die sechs hiesigen Musikschulen und das Kulturamt des Kreises Steinfurt laden zum 18. Mal zur Veranstaltungsreihe „Musik schlägt Brücken“ ein. Nach einem coronabedingt hauptsächlich digitalen Programm im vergangenen Jahr wird es dieses Jahr zur Freude aller Beteiligten auch wieder vermehrt analoge Angebote geben.

Gemeinsam haben sie jetzt das Programm in der Lengericher Gempthalle vorgestellt.

Unter dem Motto „(Be)-Greifen.Probieren.Begeistern“ bietet das KulturForumSteinfurt ein Gitarrenwochenende am 6. und 7. November in einer Jugendherberge an. Diesem folgt am 14. November ein Abschlusskonzert in der Nikomedesschule in Borghorst.

Am gleichen Wochenende feiert die Städtische Musikschule Ibbenbüren-Hörstel-Recke nachträglich ihr 50-jähriges Bestehen. In einer Matinee spielt das Jugendsinfonieorchester, die auch digital übertragen wird. Am 7. November (Sonntag) steht das „Lengericher Conclusum“ im Mittelpunkt, ein Konzert der Musikschule Tecklenburger Land zum Thema Krieg und Frieden mit mehreren Ensembles. Eine Videocollage präsentiert der Musikschulzweckverband Greven-Emsdetten-Saerbeck am 27. November (Samstag), in der Kulturschmiede GBS in Greven.

Ein speziell dafür erstelltes Arrangement des Lieds „Memories“ von Maroon5 wird von Schülerinnen und Schülern, Ensembles und Lehrerinnen und Lehrern eingespielt. „Spiel mit…!?!“ heißt das Angebot der Musikschule Rheine zum gemeinsamen Musizieren in digitaler Form. Musikschülerinnen und -schüler können am Bildschirm ihre Band sehen und mit dem eigenen Instrument von Zuhause aus musikalisch begleiten.

Durchschnittlich 2.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verzeichnet „Musik schlägt Brücken“ jährlich. Durch die digitalen Formate wie veröffentlichte Musikvideos im vergangenen Jahr sind neue Zuschauerkreise hinzugekommen.
Alle Informationen zur Veranstaltungsreihe inklusive bisheriger Termine und Anmeldungsmöglichkeiten gibt es auf www.kreis-steinfurt.de/musikschlaegtbruecken.


Anzeige