Besuch zum Tag der Deutschen Einheit

Die Gäste aus der Partnergemeinde Badersleben verbrachten ein schönes Wochenende in Laer und Holthausen. Foto: privat

Steinfurt

Laer / Holthausen. Ines und Olaf Beder aus Badersleben nutzten bei einem privaten Besuch bei Maria und Jürgen Hinnemann-Fuchs in Holthausen, die Gelegenheit, bei einem Frühstück am Sonntagmorgen auch Bürgermeister Manfred Kluthe persönlich kennenzulernen.

Auch Nadine Kluthe und die Töchter Emma und Mia sowie der Vorsitzende Bernhard Potthoff und Antje und Peter Püllen vom Freundeskreises Guénange waren mit dabei. Themen waren das auch 30jährige Partnerschaftsjubiläum (2020), das im nächsten Jahr vom 27. bis 29. Mai in Laer stattfindet. Aus Badersleben und Guénange werden zu diesem Jubiläum viele Gäste erwartet. Auch die geplante Jugendfreizeit 2022 in Badersleben mit Jugendlichen aus allen drei Partnergemeinden wurde erörtert.

Ortsbürgermeister Olaf Beder und seiner Frau Ines war es ein besonderes Anliegen, am Samstag das Grab von Gerrit Thiemann in Ahaus zu besuchen. Gerrit Thiemann war seit Beginn der Partnerschaft 1990 bei allen Begegnungen dabei und wurde auch wegen seines Humors bei den Baderslebernen immer gern gesehen. Nach einem Besuch des Ahauser Schlosses und des Schlosses in Burgsteinfurt mit Bagno und Konzertgalerie durfte auch ein Besuch der Hollicher Mühle nicht fehlen, da auch in Badersleben die Mühle das Ortsbild prägt. Danach nahmen die Baderslebener am Samstagabend am Erntekranzbinden auf dem Hof Röttgermann in Holthausen teil, wo sie einige bekannte Gesichter aus der 30-jährigen Partnerschaftszeit trafen und man schnell ins Gespräch kam, so zum Beispiel mit der ehemaligen Ortsvorsteherin Margarete Müller.

Bürgermeister Kluthe bedankte sich für das Treffen, genau passend zum Tag der Deutschen Einheit und schlug spontan vor, im nächsten Jahr zum 3. Oktober nach Badersleben zu kommen.


Anzeige