Auszeichnung für Kino Steinfurt

Die Sonderprämien für besondere Maßnahmen zur Besucherbindung während der corona-bedingten Schließungen nahm unter anderem Tobias Hamer vom Kino Steinfurt entgegen. Foto: Film- und Medienstiftung NRW/Hojabr Riahi

Steinfurt

Seinfurt / Köln. Zum 31. Mal wurde gestern Abend der Kinoprogrammpreis NRW der Film- und Medienstiftung NRW verliehen. Im Rahmen eines festlichen Dinners ehrte die Filmstiftung in der Kölner Wolkenburg nordrhein-westfälische Kinobetreiber, die sich in besonderer Weise um ein vielfältiges Programm deutscher und europäischer Filme sowie Kinder- und Jugendfilme verdient gemacht haben.

Aufgrund der pandemiebedingt eingeschränkten Spielzeiten musste ein Juryverfahren ausgesetzt werden. Bereits ausgezeichnete Kinotheater des vergangenen Jahres konnten sich in einem verkürzten Verfahren erneut für die Prämie bewerben. Die auf insgesamt 900.000 Euro verdoppelten Prämien des Vorjahres wurden beibehalten. Zusätzlich wurde eine Sonderprämie von zehn mal 10.000 Euro an Kinos verliehen, die während der Corona-bedingten Schließung besondere Maßnahmen zur Besucherbindung entwickelt hatten. So summieren sich die Prämien in diesem Jahr auf ein Rekordniveau von einer Milliion Euro.

Das Kino Steinfurt freute sich über die Programmprämie (3000 Euro), die Kinder- und Jugendprogrammprämie (1000 Euro), den Sockelbetrag (5000 Euro) und die Zusatzprämie für Besucherbindung (10.000 Euro).


Anzeige