Führerscheinstelle modernisiert

Freuen sich über die neu gestaltete Führerscheinstelle (v. r.): Alexandra Dorndorf (Kreisdirektorin), Christoph Felix (Sachgebietsleiter Führerscheine) und Markus Möllers (Leiter Straßenverkehrsamt). Foto: Kreis Steinfurt

Steinfurt

Kreis Steinfurt. Nach umfangreichen Umbau- und Renovierungsarbeiten der Führerscheinstelle werden deren Kundinnen und Kunden ab sofort durch ein Leitsystem gesteuert. Sie können sich mit ihrem zuvor online oder telefonisch erteilten Termin über ein Terminal anmelden und erhalten über eine Bildschirmanzeige im neuen Wartebereich den Hinweis, in welchem Raum sie ihr Anliegen erledigen können.

„Durch das neue Leitsystem hoffen wir, die Wartezeiten zusätzlich verkürzen zu können. Ergänzend zur neuen digitalen Antragstellung von Fahrerlaubnissen durch Fahrschulen ist unser Service damit noch einmal deutlich modernisiert worden“, sagt Markus Möllers, Leiter des Straßenverkehrsamtes. Das Terminkundengeschäft sei nach Beginn der Corona-Pandemie eingeführt worden und habe sich sehr bewährt, so Möllers weiter.

Mit dem Umbau der Führerscheinstelle hat das Straßenverkehrsamt auch auf die zunehmende Anzahl von Kundinnen und Kunden aufgrund des Pflichtumtauschs alter Führerscheine reagiert. Das Straßenverkehrsamt em­pfiehlt in diesem Zusammenhang, Anträge zum Pflichtumtausch frühzeitig zu stellen. In einem ersten Schritt sind zum Stichtag 19. Januar 2022 alle Führerscheininhaberinnen und -inhaber der Geburtsjahrgänge 1953 bis 1958 zum Umtausch der alten grauen oder rosa Führerscheine aufgefordert. Weitere Informationen gibt es unter www.kreis-steinfurt.de.

 


Anzeige