Apfelernte auf Hochtouren

Wer Äpfel hat oder bei der Verarbeitung helfen möchte, ist bei den Obstrettern richtig. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Die Apfelernte ist in vollem Gange, und die Steinfurter Obstretter sind mehrmals in der Woche mit Leiter und Apfelpflückern in Gärten und auf Streuobstwiesen unterwegs. 

„Das Lager ist so gut gefüllt, dass die Tür kaum noch zu geht“, so Anne Cleff von den Obstrettern. Emsig wurden von der Kochgruppe an die 300 Gläser mit Köstlichkeiten gefüllt. Die Jugendwerkstatt der Caritas Rheine verarbeitete große Mengen der Steinfurter Äpfel zu köstlichem Saft. Auf dem Apfelfest des Nabu in Borghorst wie auch auf dem Burgsteinfurter Ernte­dankmarkt wurden die Köstlichkeiten gegen Spende an die Frau oder an den Mann gebracht. Doch nicht nur das. „Obstbaumbesitzer kamen vorbei und meldeten ihre Bäume zur Ernte an.

Manche, besonders ältere Menschen hatten Tränen in den Augen, weil ihr Obst nun geerntet werden kann und nicht verkommt“, so Elisabeth Höffker von der Familienbildungsstätte Steinfurt. „Andere teilten sogar ihre Lieblingsrezepte mit uns.“ Andrea Jäger von der Domus Caritas war besonders beeindruckt vom Engagement der freiwillig Engagierten „Obwohl die Erntesaison schon länger in Gang ist, staune ich über die Begeisterung, mit der die Engagierten dabei sind. Für sie ist es sehr wichtig, ihre Produkte hier selbst abzugeben. Sie sind zu Recht stolz auf das, was sie leisten und sie bekommen hier sehr viel Wertschätzung.“ Da die verkauften Gläser fast alle abgegeben wurden, startet nun die Produktion für den Nikolausmarkt. Denn auch hier werden die Obstretter wieder dabei sein, um die hergestellten Köstlichkeiten aus dem geretteten Obst gegen Spende anzubieten. Das Geld, was über die Kosten für notwendige Materialien hinaus eingenommen wird, kommt wohltätigen Zwecken in der Region zugute.

Wer noch helfen möchte oder Obstbäume abzuernten hat, kann sich telefonisch an die Familienbildungsstätte wenden unter der Telefonnummer 02552 / 935511.


Anzeige