Kirmes in Borghorst

Autoscooter, Kinderkarussells und viele andere Kirmesstände werden ab Samstag für Spaß in der Borghorster Innenstadt sorgen. Die Kaufleute locken mit verkaufsoffenem Sonntag und öffnen von 13 bis 18 Uhr ihre Geschäfte. Fotos: privat

Steinfurt

Borghorst (sf). Lang ist es her, dass in den Innenstädten was los war. Nach dem Erntedankmarkt in Burgsteinfurt findet nun auch die Kirmes in Borghorst statt – traditionell „Muffenmarkt“ genannt. Vom heutigen Samstagnachmittag bis Montagabend (23. bis 25. Oktober) freuen sich die Schausteller auf viele Besucher.

„Die Schausteller waren es auch, die sich für die Kirmes in Borghorst ins Zeug gelegt haben“, erzählt Christian Iker von der Borg­horster Werbegemeinschaft, denn nach der Rheiner Kirmes sei die Anfahrt schön kurz. „Schon nach dem Erntedankmarkt in Burgsteinfurt wurden außerdem in der Kaufmannschaft Stimmen laut, doch auch den Muffenmarkt stattfinden zu lassen“, sagt Iker. Also wurde alles beantragt und kurzfristig organisiert. „Für den verkaufsoffenen Sonntag stehen jetzt auch alle Signale auf grün“, freuen sich Iker und seine Kollegen aus der Werbegemeinschaft.

Am Samstag wird um 14 Uhr der Kirmesspaß beginnen. Bis 23 Uhr können die Besucher nach Herzenslust Karussell fah­ren und die typischen Leckereien genießen, die auf einer Kirmes eben nun mal am besten schmecken, wie zum Beispiel gebrannte Mandeln, kandierte Früchte, Zuckerwatte und Fischbrötchen oder auch Pommes, Currywurst, Steakbrötchen oder Champignons. Drei große Fahrgeschäfte werden auf dem „Neuen Markt“ und „Auf dem Schilde“ aufgebaut und zwar Autoscooter, Musikexpress und Devil Dance. Kinderkarussells, Trampolin, Dosenwerfen, Greifautomaten und einiges mehr runden den Spaß in Borg­horst ab. „Wir sind froh, dass wir nach zwei Jahren wieder eine Kirmes auf die Beine stellen können und so kurzfristig alles noch genehmigt wurde“, freut sich auch Marktleiterin Vera Schubert von der Stadt Steinfurt.

Am Sonntag öffnen die Schausteller bereits ab 11 Uhr und freuen sich dann ebenfalls bis 23 Uhr auf viele zufriedene Kirmesfans.

Wer es am Samstag und Sonntag nicht geschafft hat oder nach zwei Tagen noch nicht genug bekommen kann, darf sich auch am Montag auf den Weg in die Borghorster Innenstadt machen, denn dann ist von 14 bis 21 Uhr Kirmesvergnügen garantiert.

Foto: privat


Anzeige