Lesung „Bis zum Schluss“

Oliver Uschmann kommt für eine Lesung ins Weinhaus. Foto: Sylvia Witt

Steinfurt

Steinfurt. Zu einem ganz ungewöhnlichen Abend lädt die Stadtbücherei Steinfurt am Donnerstag (19. November) in Kooperation mit der Evangelischen Familienbildungsstätte und dem Hospizverein ins Weinhaus Markt 19 ein.

 

Ab 19.30 Uhr stellt Oliver Uschmann sein Buch „Bis zum Schluss: wie man mit dem Tod umgeht, ohne verrückt zu werden“ vor. Oliver Uschmann, Jahrgang 1977, und seine Frau Sylvia Witt haben innerhalb weniger Jahre das Sterben seiner Großmutter, seiner Mutter und seines Vaters begleitet.

Vom ersten schockierenden Anruf an über die verschiedenen Stadien von Krankheit und Therapie, Intensivstationen und Hospizen, Augenblicken des Sterbens, Bestattungsverfahren und Haushaltsauflösungen schildert Oliver Uschmann alle Phasen der Begleitung und das eigene Erleben. Er war entsetzt und fasziniert, was ihm zugemutet wurde und er sich selbst zugemutet hat und was er am Ende alles leisten konnte.

„Was fehlt“, sagt Oliver Uschmann, „sind die klaren Worte. Dass jemand mal sagt, wie es wirklich abläuft.“ Diese Lücke füllen Sylvia Witt und Oliver Uschmann mit ihrem Buch „Bis zum Schluss“.

Der Schriftsteller und Journalist hat bisher vor allem unterhaltsame Satire veröffentlicht wie die Serie „Hartmut und ich“, den Bestseller „Wenn Männer baden gehen“ oder Tipps zu „Überleben beim Fußball“.
Daher sagt Oliver Uschmann auch: „Als satirischer Schriftsteller sieht man immer und überall Pointen.“ Und so ist dieses Buch trotz der ernsten, existenziellen Thematik stellenweise auch sehr komisch; es trifft einen ehrlichen klaren Ton, der jedem helfen kann, der mit dem Tod eines geliebten Menschen konfrontiert wird.

Die Kooperationspartner laden alle interessierten Zuhörer zu einer lebendigen Lesung mit sicher anregendem Gespräch ein. Eintrittskarten zum Preis von 8 Euro sind in der Stadtbücherei, Markt 19, telefonisch unter der Nummer 02551 / 7802 und an der Abendkasse erhältlich.


Anzeige