Kindertreff geht nach Draußen

Landschaftsbauer sind derzeit am Ludwigshaus mit Bagger am Werk. Foto: privat

Steinfurt

Burgsteinfurt. Im Moment hört man am Kindertreff Kiste wesentlich häufiger den Bagger und den Hammer anstatt Kinder. Dies liegt daran, dass sich die Besucher sowie Anlieger über die Umgestaltung des Außengeländes am Ludwigshaus freuen dürfen.

„Wir freuen uns, dass wir durch einen Antrag im Rahmen des Förderprogramm Kleinprojekte das Außengelände am Ludwigshaus umgestalten können“, so Tobias Jürgens, Leiter des Kindertreffs Kiste. Durch die Neugestaltung wird ein informeller Treff, welcher jederzeit frei zugänglich ist, für diverse Altersgruppen geschaffen und somit auch ein neuer Lebens- und Erholungsraum für die Anwohner sowie die Besucher des Kindertreffs Kiste. „Neben der nutzbaren Fläche ist es uns ein besonderes Anliegen, eine insektenfreundliche Umgebung zu schaffen. Es werden Nistplätze und Nahrungsgründe für Insekten entstehen.

Verschiedene Insektenhotels und ein Hochbeet mit Blühpflanzen werden angelegt. Das Hochbeet ist auf den Blühkalender der deutschen Wildtierstiftung abgestimmt“, erklärt Jürgens weiter. Neben den neuen Sitzmöglichkeiten entstehen auch weiterhin in Zusammenarbeit mit Jan Fietz und den Kindern und Teenys neue Wandbilder am Ludwigshaus. Diese einzelnen Maßnahmen haben alle die Zielsetzung, dass das Gelände insgesamt weiter aufgewertet wird und sich eine Vielzahl an Menschen – Jung und Alt – am Ludwigshaus wohlfühlen können.


Anzeige