Botschafterin der Stadt

Ellen Fraune (l.) und Marion Kessens von SMarT gratulierten Ingrid Hepcke zum 20-Jährigen. Foto: privat

Steinfurt

Burgsteinfurt. Mit einem strahlenden Lächeln und dem Gruß „Kommen Sie wieder“ verabschiedet Gästeführerin Ingrid Hepcke ihre kleine Gruppe aus Greven, die sich anlässlich einer Radtour durch Burgsteinfurt hat führen lassen. Wie oft die stets gut gelaunte ehemalige Hamburgerin bereits Gruppen Steinfurt von seiner schönsten Seite zeigte, kann sie nicht sagen. 

„Stadtführungen machen mir unglaublich Spaß, sowieso der Umgang mit Gästen. Bevor ich meinen Mann kennenlernte und eine Familie gründete, arbeitete ich als Hotelkauffrau in Hamburg. Steinfurt ist schnell meine Heimat geworden“, so die rüstige Rentnerin. Ellen Fraune, langjährige Mitarbeiterin bei Steinfurt Marketing und Touristik weiß, dass sie seit dem Sommer 2001 unter Anleitung der bis dahin einzigen Gästeführerin Mariette Beutner anfing. „Damals waren noch Schlossführungen möglich. Ingrid kann sehr gut Englisch, das war sehr hilfreich“, so Fraune. Regelmäßig führte Ingrid Hepcke durch die Altstadt, zum Schloss und auch durch den Bagno-Park und die Konzertgalerie. Als immer mehr Themenführungen gefragt waren, erarbeitete sie in Zusammenarbeit mit Steinfurt Marketing die Führung „Steinfurt genießen“.

Hier erfahren die Gäste einiges aus der Unternehmerschaft und erhalten während der Tour diverse Kostproben zum Genießen. „Gästeführerinnen und Gästeführer sind Botschafter einer Stadt“, so Steinfurts Touristik-Chefin Marion Kessens. „Wir sind sehr froh, gleich sieben wunderbare Botschafter zu haben und werden im kommenden ersten Halbjahr aber auch noch weitere ausbilden, gemeinsam mit unseren aktuellen Führern.“ Als kleines Dankeschön für die 20-jährige Treue überraschten Fraune und Kessens dann mit einem kleinen Empfang und Blumenstrauß.

Die fast 80-Jährige freut sich sehr, demnächst bei der Ausbildung neuer Gästeführerinnen und -führer behilflich zu sein.


Anzeige