Einfühlsame Begleitung

Auf dem Foto sind zu sehen (v.l.) Agnes Töns (2.Vorsitzende), Ulla Pape (beratendes Mitglied), Gudrun Meiwes (beratendes Mitglied), Sabine Thörner (Vorsitzende), Gerda Bürger (Schriftführerin), Josef Leugermann (Beisitzer), Irene Hagedorn (beratendes Mitglied) und Hein Küsters (Kassierer). Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Sabine Thörner, Vorsitzende der Hospiz-Initiative Steinfurt, begrüßte die Anwesenden und war sehr froh, dass eine Versammlung in Präsenz möglich war. Im Rückblick auf das Jahr 2020 standen natürlich Corona und seine Auswirkungen auf die ambulante Hospizarbeit im Vordergrund.

Zu Beginn des Jahres konnten noch Veranstaltungen und auch ein Fortbildungswochenende in Lingen stattfinden. Ab Mitte März war dann kaum noch etwas möglich. Begleitungen fanden, so gut es ging, telefonisch weiter statt, die wöchentlichen Sprechstunden wurden weiter angeboten, natürlich ebenfalls telefonisch. Alle geplanten Veranstaltungen und das regelmäßig stattfindende Trauercafé wurden abgesagt.

Die Sterbebegleitungen konnten nach einigen Wochen wieder weitergeführt werden, auch konnten Wanderungen für Trauernde angeboten werden. Die Ehrenamtlichen der Initiative haben im vergangenen Jahr 27 Menschen im Sterben in der häuslichen Umgebung und in den Altenheimen begleitet.
Bei den anstehenden Vorstandswahlen standen turnusmäßig die Positionen der Vorsitzenden, des Kassierers und des Beisitzers zur Wahl. Sabine Thörner, Vorsitzende, Hein Küsters als Kassierer und Josef Leugermann als Beisitzer stellten sich jeweils erneut zur Wahl und wurden einstimmig wieder gewählt.

Die Hospiz- Initiative bittet die Öffentlichkeit auch weiterhin um Unterstützung durch eine Mitgliedschaft im Verein oder durch Spenden. Informationen und Ansprechpartner finden Interessierte unter www.hospiz-initiative-steinfurt.de. Telefonisch erreichbar ist der Verein unter 02551 / 1859859.


Anzeige