Junger CDU-Fraktionsvorstand

Der neue Fraktionsvorstand der CDU Stienfurt: (v.l.) Ralf Stegemann, Sebastian Buck und André Schwietert. Es gratulierte der CDU-Parteivorsitzende Jan Röschenkemper. Foto: Hans-Dieter Jürgens

Steinfurt

Steinfurt. Verjüngung scheint ein aktuelles Prinzip der Steinfurter Christdemokraten zu sein. So jedenfalls könnte man die Entscheidung interpretieren, den 42-jährigen Sebastian Buck zum neuen Fraktionsvorsitzenden und den 36-jährigen André Schwietert zu einem weiteren Stellvertreter neben Ralf Stegemann zu wählen.

Hinsichtlich dieser Personalentscheidung kann man von einem Neuanfang sprechen, der auf die Zukunft ausgerichtet ist, wobei allerdings die übrigen Mitglieder des Fraktionsvorstandes im Amt verbleiben, sodass bewährte Kontinuität nicht verlorengehen kann. Dabei setzt Buck auf Aufgabenteilung. Er selbst ist CDU-Sprecher im Ausschuss für Bauen, Wohnen und Sicherheit sowie stellvertretender Sprecher im Ausschuss für Bildung, Schule, Kultur und Sport.

Ralf Stegemann wird künftig wie bisher alle Bereiche der Wirtschaft abdecken und André Schwietert, zugleich Sprecher der CDU im Ausschuss für Umwelt, Energie und Klimaschutz, nimmt sich der Schwerpunkte Ökologie und Soziales an.


Anzeige