Alfred Göcke baut Nistkästen für „haus hanah“

In seiner Werkstatt im Keller tischlert und werkelt Alfred Göcke allerlei Nützliches aus Holz – hauptsächlich Weihnachtsschmuck und Nistkästen. Foto: Simone Friedrichs

Steinfurt

Borghorst.Von Simone Friedrichs Seit rund 25 Jahren ist Alfred Göcke schon Rentner. „Däumchen drehen oder den ganzen Tag im Sessel sitzen und fernsehen ist nichts für mich“, sagt der 85-Jährige. Er hat seine Leidenschaft für Holzarbeiten entdeckt und sich im Keller in der Kopernikusstraße eine beeindruckende Werkstatt eingerichtet.

 

 

„Als wir hier 1993 mit unserem Sohn gebaut haben, habe ich sofort gesagt, dass ich diesen Keller als Werkstatt haben möchte“, erzählt der Hobbytischler. Man könnte angesichts der handwerklichen Fähigkeiten annehmen, der Borghorster wäre auch beruflich in dieser Richtung tätig gewesen. Dem ist aber nicht so: Alfred Göcke arbeitete in der Textilbranche bei Arnold Kock, dann in einer Lackiererei und später in der Logistik. „Als ich mit 60 schon früh in Rente musste, habe ich mit dem Tischlern angefangen“, erzählt er. Früher habe er hauptsächlich Weihnachtsschmuck gebastelt, seit einigen Jahren baut er auch Nistkästen in vielen Formen und Varianten.

„Däumchen drehen ist nichts für mich“

 

„Den Erlös aus den Nistkästen spende ich an das Hospiz ‚haus hannah‘ in Emsdetten“, so der rüstige Rentner. Insgesamt 1800 Euro konnte er so bereits an die Einrichtung übergeben, die sich zu fünf Prozent über Spenden finanzieren muss. Für das „haus hannah“ sind das 250.000 Euro jährlich. „Meine Frau Hanni und ich haben uns durch das Hospiz führen lassen und waren sehr beeindruckt von der angenehmen Atmosphäre dort“.

Viele Lichter und neue Ideen

Aber auch die weihnachtlichen Dekorationsideen gehen dem „Holzwurm“ aus Borg­horst nicht aus: So entstehen in seiner Werkstatt Bäume und Sterne in vielen Größen und Formen – die meisten beleuchtet und jedes Teil ein Unikat. „Früher gab es die Lichterketten nur mit Stecker, heute sind die LEDs mit Batterien beliebter, weil man sie überall hinstellen kann“, weiß der kreative Bastler. Und er denkt sich immer neue schöne Sachen aus, so zum Beispiel eine Krippe als Puzzle, beleuchtete Kerzen als Stehle oder hinterleuchtete Häuschen.

Die Nistkästen sind ganzjährig bei Alfred Göcke an der Kopernikusstraße 6 erhältlich. Der Verkauf der Weihnachtsdekoration be­ginnt dort ebenfalls jetzt zur Adventszeit. „Interessierte können einfach vorbei kommen, am liebsten samstagvormittags bis 12 Uhr.“

Die schönen Weihnachtssachen von Alfred Göcke gibt es auch beim Weihnachtsbaumverkauf auf dem Hof Stegemann, Fleigenweg 129, in Borghorst. Fotos: Simone Friedrichs

 

 


Anzeige