Lichterhäuser in Horstmar

An den beiden Lichterhäusern von Jörg Hausfeld und Helmut Spahn leuchten nahezu 200.000 LED-Lichter. Foto: privat

Steinfurt

Horstmar. Mit nahezu 200.000 Lichtern schaffen die Familien Hausfeld und Spahn in der Horstmarer Bahnhofssiedlung auch in diesem Jahr eine adventliche Atmosphäre. Sie haben ihre Häuser und Gärten nun zum zwölften Mal in Folge mit unzähligen Lichtern versehen.

Schon von weitem sichtbar wirken die Lichter wie ein Besuchermag­net, nicht nur für Horstmarer, sondern für Betrachter aus dem gesamten Münsterland und darüber hinaus. Auch in diesem Jahr stellen die an den Häusern angebrachten LED-Lichter einen interessanten Kontrast zwischen warm-weißer Lichterfarbe und den kalt-weißen und blauen Farben dar. Während das warm-weiße Lichterhaus von Gudrun und Helmut Spahn für Gemütlichkeit und Atmosphäre spricht, spiegeln die blau-weißen Farben am Haus und im Garten von Jörg und Jürgen Hausfeld einen interessanten Kontrast wider.

Für die auswärtigen Besucher stehen zahlreiche Parkplätze auf dem Gelände des Bahnhofscafés zur Verfügung. Von dort aus geht es dann zu Fuß zu den Lichterhäusern. Für einige Bewunderer bleibt die Frage offen, warum die beiden Hausbesitzer diese außergewöhnliche Arbeit auf sich nehmen und alle Jahre wieder diesen Lichterzauber veranstalten? „Wir wollen mit unseren Lichtern in dieser dunklen Jahreszeit eine Atmosphäre schaffen, die die Stimmung zur Vorbereitung auf das Weihnachtsfest erhellen lässt“, erklärt Jörg Hausfeld. Wirkt es vielleicht auf den ersten Blick wie ein „Konkurrenz-Leuchten“ der beiden Nachbarn, so wird in Gesprächen aber schnell klar, dass es überhaupt nicht so ist. „In nachbarschaftlicher Verbundenheit und Freundschaft schmücken wir unsere Häuser und unterstützen uns dabei gegenseitig“, berichtet Diakon Helmut Spahn.

Die aufgebaute Krippe mit den nahezu lebensgroßen Figuren geben Eltern und Großeltern eine ideale Möglichkeit, ihren Kindern und Enkeln die Geschichte von Weihnachten zu erklären.

Im Garten von Jörg und Jürgen Hausfeld glitzert und funkelt es überall. Hier hat Jörg Hausfeld auch für das leibliche Wohl seiner Gäste gesorgt. Glühwein in allen Variationen, Pommes und Brat- oder Currywurst hält er für seine Besucher bereit. Weihnachtlich dekorierte Verkaufshäuschen von Gudrun Spahn und weiteren Anbietern laden zum Erwerb von verzierten Kerzen, Holz-Bastelartikeln und Tiffany-Artikeln sowie vielen Geschenkideen ein und runden die vorweihnachtliche Atmos­phäre ab. In den nächsten Tagen und Wochen bis in den Januar 2022 hinein leuchten die Häuser täglich von 17 bis 22 Uhr. Die Stromkosten halten sich in Grenzen, denn die moderne LED-Technik reduziert den Stromverbrauch ganz erheblich, wissen die beiden Eigentümer.

Jörg Hausfeld (r.) und Helmut Spahn laden zum Lichtermarkt ein. Foto: privat


Anzeige