Tradition seit 1956

Wie hoch ist der Rolinck-Baum in diesem Jahr? Es gibt wieder einen Jahresvorrat zu gewinnen. Foto: Krombacher

Steinfurt

Steinfurt. Am vergangenen Wochenende war es soweit: Der erste Advent läutete die Weihnachtszeit ein und auch bei der Rolinck Brauerei waren bereits alle Vorkehrungen für die besinnliche Jahreszeit getroffen – der traditionelle Weihnachtsbaum wurde auf dem Dach des Brauereiturms aufgestellt.

Seit nunmehr 65 Jahren prägt er das winterliche Stadtbild Steinfurts. Aber wo bekommt man jedes Jahr aufs Neue eine so große Tanne her? Das weiß Sebastian Joost, Leiter der Schlosserei am Standort Steinfurt und seit zehn Jahren auch offizieller Weihnachtsbaumbeauftragter: „Ich muss gar nicht mehr suchen.

Mittlerweile melden sich die Leute schon bei uns und bieten uns ihre Tannen an“. In diesem Jahr stammt die Nordmanntanne aus einem privaten Garten direkt aus Steinfurt. „Den Besitzern ist die Tanne über die Jahre einfach zu groß geworden. Nun hoffen wir, dass er als 66. Rolinck Weihnachtsbaum vielen Menschen aus Steinfurt und Umgebung Freude bereiten wird“, erzählt Joost weiter. Mit dem offiziellen Erleuchten am ersten Advent startet auch wieder die alljährliche Rolinck Weihnachtsbaum-Aktion, bei der es darum geht, die Höhe der Tanne zu schätzen.

Am 10. Januar wird sie wieder vom Dach heruntergelassen und anschließend offiziell vermessen. Wer dann mit seinem Tipp am nächsten an der tatsächlichen Höhe liegt, erhält den Hauptpreis: einen Jahresvorrat aus dem Rolinck Sortiment. Die Plätze zwei bis zehn erhalten jeweils einen Kasten Rolinck Pilsener Premium sowie ein Exemplar der Monopoly-Steinfurt-Edition, bei der die Rolinck Brauerei natürlich auch ein Feld belegt.

Mitgetippt werden kann unter www.rolinck.de/aktion. Rolinck freut sich auf zahlreiche Einsendungen, wünscht viel Spaß beim Mitraten und eine „sinnige Tiet“.


Anzeige