Maßnahmen gegen Leerstände

Die SPD Senden holte sich in Steinfurt einige Anregungen. Foto: Stadt Steinfurt

Steinfurt

Steinfurt. Ein Anruf bei der städtischen Wirtschaftsförderung mit anschließender Einladung in die Borghorster Innenstadt – dies war ein Resultat aus der Vermarktung und Bewerbung des Förderprogramms zur Stärkung der Innenstädte in Steinfurt.

Die SPD-Fraktion aus Senden konnte durch die überregionale Berichterstattung zum Anmietungsprogramm von den Ideen und Maßnahmen der Steinfurter Verwaltung lesen und wollte sich selbst ein Bild von der Leerstandssituation sowie der bereits erfolgreich umgesetzten Nachnutzung in Borghorst wie Burgsteinfurt machen. Dabei standen die Entwicklungen der Steinfurter Innenstädte mit ihren jeweiligen Besonderheiten im Vordergrund.

Michael Schell und die SPD- Fraktion Steinfurt nahmen die Gäste herzlich in Empfang und berichteten von Entwicklungschancen durch Wohnen im Erdgeschoss oder das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept mit dem Vorangehen des Förderungsprogramms zur Stärkung der Innenstädte. Dies ermöglicht neben vergünstigter Anmietung von leerstehenden Ladenlokalen in Steinfurt auch die grafische Aufarbeitung und Abbildung von Ladenlokalen zwecks Vermietung sowie die Besetzung eines Zentrenmanagers durch ein begleitendes Büro.

Info

Weiterhin freut sich die Stadtverwaltung über Ideen zur Nachnutzung von Ladenlokalen im Bereich Gastronomie und Handel. Interessierte Werbetreibende können sich hierzu bei Hanno Wiesmann - städtischer Wirtschaftsförderer - unter 02552 / 925159 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.


Anzeige