Pädagogischer und finanzieller Erfolg

Zufrieden mit der Kooperation waren (v.l.) Dieter Chilla, Annegret Rose, Rolf Wehlitz, Michael Groll und Julia Ernst. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Das Engagement der Borghorster Realschule am Buchenberg am deutsch-jüdischen Chansonabend im Bagno-Konzertsaal im September 2021 lohnt in mehrfacher Hinsicht. 

Bei der letzten Mitgliederversammlung des Förderkreises der Realschule ging es um den finanziellen Lohn, der in Zusammenarbeit mit dem Burgsteinfurter Hermann-Emanuel-Berufskolleg erwirtschaftet wurde. 480,50 Euro konnten Oberstudienrätin i. R. Annegret Rose, ehemalige Lehrerin am Berufskolleg, sowie Dieter Chilla, früherer Leiter der Realschule am Buchenberg, an Rolf Wehlitz vom Förderverein und Julia Ernst, die sich als Schülerin für den Chansonabend engagierte, übergeben.

Annegret Rose und Dieter Chilla organisierten die Vorbereitungen zu dem gut besuchten Gesangsabend, wobei sie von Studiendirektor Kai Höing vom Berufskolleg und Konrektor Romuald Mevert von der Realschule unterstützt wurden. Das Künstlerehepaar Stephanie und Clemens Rave hatte 500 Euro seines Honorars an beide Schulen gespendet, wodurch sich die Gesamtsumme spürbar erhöhte. Lohnend ist die Mitwirkung beider Schulen auch in pädagogischer Hinsicht: „Nachfolgende Unterrichtsprojekte werden sich vertiefend mit der deutsch-jüdischen Geschichte in unserer Region beschäftigen.“ Ausdrücklich bestätigte Schulleiter Michael Groll dies und dankte den Organisatoren und dem Rat der Stadt, der die Anschubfinanzierung bewilligt hatte.


Anzeige