Weihnachtsvorlesung an der FH für alle

Professor Dr. Helmut Grüning zeigt am 22. Dezember wieder spektakuläre Experimente per Videokonferenz – zusammen mit Prof. Dr. Isabelle Franzen-Reuter und Prof. Dr. Christof Wetter. Foto: FH Münster/Maxi Krähling

Steinfurt

Steinfurt. Alle Jahre wieder wird es weihnachtlich im Hörsaal von Professor Dr. Helmut Grüning. Denn dann veranstaltet der Hochschullehrer der FH Münster zusammen mit Professorin Dr. Isabelle Franzen-Reuter und Prof. Dr. Christof Wetter die Weihnachtsvorlesung – und zieht damit alle Wissenshungrigen in ihren Bann.

Ein Feuertornado sorgt für mächtig Furore, die Heliumstimme des Professors für Spaß, Flammen auf der menschlichen Haut für Spannung. Die Weihnachtsvorlesung findet am Mittwoch (22. Dezember) von 14 bis 16 Uhr statt. Wegen der aktuellen Corona-Beschränkungen überträgt Grüning sie erneut online. Wer zuschauen möchte, kann unter fh.ms/weihnachtsvl teilnehmen.

„Mir ist es wichtig, den Spaß an Physik und Wissenschaft zu vermitteln“, sagt Grüning. Deshalb freue es ihn zu sehen, dass immer auch Kinder dabei sind. „Meine Weihnachtsvorlesung richtet sich an alle, egal ob jung oder alt.“ Die Veranstaltung begeistert seit Jahren eine wachsende Fangemeinde. Schon im vergangenen Jahr übertrug Grüning sie im Internet – und mehr als 400 Personen schauten zu.

Am Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt hat die Weihnachtsvorlesung fast schon Tradition: Seit sieben Jahren laden die Lehrenden des Studiengangs Umwelttechnik – neben Grüning sind das Prof. Dr. Isabelle Franzen-Reuter und Prof. Dr. Christof Wetter – Studierende und interessierte Gäste dazu ein, und immer ist es unterhaltsam und spektakulär.


Anzeige