Eine Extraportion Bildung zu Weihnachten

Dr. Peter Krevert, Michael Gantke, Petra Oskamp, Dr. Barbara Herrmann und Antonio Di Martino präsentieren das aktuelle Bildungsbuch des Kulturforums Steinfurt im neuen EDV-Schulungsraum an der Hohen Schule. Foto: Simone Friedrichs

Steinfurt

Steinfurt (sf). Passend zu Weihnachten und zum Jahreswechsel liegt nun das Bildungsbuch des Kulturforums Steinfurt aus. HIer gibt es viele interessante Bildungs- und Freizeitangebote zu entdecken – genau die richtige Lektüre für die Weihnachtstage.

 

 

„Wir sind nach den Sommerferien ganz normal mit dem Kursprogramm gestartet, mussten aber schon bald wieder mit besonderen Hygiene- und Digitalkonzepten fortfahren oder auch Veranstaltungen absagen“, sagte Direktorin Dr. Barbara Herrmann bei der Präsentation des aktuellen Programms. Trotzdem habe man auch das Programm für das Frühjahr im Prinzip ganz normal geplant: „Alle Kurse der VHS und der Musikschule sind auf 2G ausgelegt.“

Diese Regelungen umfassen sowohl die klassischen Angebote in den Bereichen Sprache, Gesundheit, Sport und Musik als auch die Kurse in gesellschaftlicher und beruflicher Bildung, zum Beispiel EDV. „Hier haben wir Fördergelder gut angelegt und den EDV-Raum rennoviert und mit modernster Technik ausstatten können“, freute sich Herrmann.

Für das Jubiläumsjahr der Fusion von Volkshochschule und Musikschule im Kulturforum ist eine Konzertreihe geplant. „Es wird voraussichtlich vier Veranstaltungen geben mit jeweils unterschiedlichem Schwerpunkt aus Geschichte, Sprache und Kulinarik“, sagte Michael Gantke, Veranstaltungsorganisator, dazu. „Außerdem sind altersübergreifende Mitwirkungen am Wettbewerb ‚Jugend musiziert‘, zwei Konzerte des Opernensembles Westmünsterland, ein Infotag für die ganze Familie und der Tecklenborg-Förderpreis mit Preisträgerkonzert gepant.

„Wir möchten dem Ordnungsamt der Stadt ein großes Lob aussprechen. Alle Fragen zu aktuellen Hygienevorschriften werden zu jedem Zeitpunkt prompt und kompetent beantwortet.“ Dr. Peter Krevert, Abteilungsleiter Gesundheit, Politik, Medien und Kultur

Antonio Di Martino ist seit September Abteilungsleiter der Musikschule und wies noch einmal auf den Youtube-Kanal hin: „Hier kann auch jeder noch einmal die Beiträge zum Adventskalender anschauen – das lohnt sich.“ Ausgebaut werden sollen Kooperationen mit Schulen im offenen Ganztag, um hier möglichst vielen KIndern und Jugendlichen einen Zugang zur Musik zu verschaffen.

Ein Alleinstellungsmerkmal in der Region hat das Kulturforum nach wie vor im Segment Sprachbildung: „Wir können intern Prüfungen abnehmen und daher auch flexibel Prüfungstermine anbieten“, so Petra Oskamp, Abteilungsleiterin für Sprachen und Integration. Die Zertifikate Deutsch B1 und B2 müssen beispielsweise für Einbürgerung oder Aufnahme eine Berufsausbildung nachgewiesen werden“, erklärt sie. Auch Englisch für den Realschulabschluss sei sehr begehrt. Darüberhinaus werden Kurse in Französisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch, Schwedisch und Türkisch angeboten.

Dr. Peter Krevert, Abteilungsleiter Gesundheit, Politik, Medien und Kultur unterstrich den Nachholbedarf an Bewegungsangeboten, vor allem in der Wassergewöhnung und Schwimmkursen. „Die Steinfurter Bäder kooperieren aber sehr gut, sodass wir mit vereinten Kräften die Defizite aufzuholen versuchen“, lobte er. Neu im Angebot sind Klangent­spannungskurse, ein Seminar aus der Kaffeereihe sowie neue Kurse in den Bereichen Kochen und Ernährung, Malen und Zeichnen oder Nähen. Hier ist auch die „Junge Volkshochschule“ sehr engagiert, die Jugendliche ansprechen möchte.

Meteorologe Sven Plöger, Pate des Bildungsbuches, wird übrigens im März vor Ort sein und verschiedene Vorträge und Diskussionsangebote in Steinfurt, Nordwalde und Horstmar moderieren.
Es gibt also viel zu entdecken im neuen Bildungsbuch des Kulturforums.


Anzeige