Zentrale Aufgabe in der nahen Zukunft

Die CDU-Fraktion besuchte die Burgsteinfurter Feuerwache. Foto: CDU

Steinfurt

Steinfurt. Nach der abgeschlossenen Neugestaltung der Borghorster Feuerwehr steht nunmehr das nächste aufwendige Vorhaben an, nämlich die Modernisierung des Burgsteinfurter Pendants.

Um die schon gewonnenen Eindrücke hinsichtlich des Vorhabens zu vertiefen, nahm die CDU-Fraktion die Gelegenheit wahr, sich vor Ort über den Bedarf und mögliche Umsetzungsvarianten zu informieren. „Die Neugestaltung der Burgsteinfurter Feuerwache ist für Rat und Verwaltung neben der Schulbauplanung und -umsetzung die zentrale Aufgabe in der nahen Zukunft. Dabei sind beide Projekte unabdingbar und deshalb nicht in Konkurrenz zueinander zu sehen “, ordnete Fraktionschef Sebastian Buck die Bedeutung der anstehenden Baumaßnahme ein.

Stadtbrandinspektor Dirk Telgmann gab den Anwesenden einen umfassenden Überblick hinsichtlich der derzeitigen Probleme. „Unsere Gebäude sind seit 1974 im jetzigen Zustand. Deshalb ist die Neugestaltung alternativlos“, machte er den politischen Entscheidungsträgern die Dringlichkeit der Maßnahme deutlich. Probleme, die nach Lösungen verlangten, seien insbesondere die Entwicklung funktionsgerechter Ideen vor dem Hintergrund fehlender Erweiterungsflächen am Standort sowie die unübersichtliche Ausfahrt.

Die CDU-Fraktion ist sich darüber im Klaren, dass die Ausgestaltung möglicher Varianten vor diesem Hintergrund zu prüfen und anschließend in Gesprächen zwischen Feuerwehr, Politik und Verwaltung die bestmögliche realistische Lösung herauszuarbeiten ist. An dieser Aufgabe wird auch die CDU-Fraktion zeitnah und intensiv arbeiten.


Anzeige