WG-Leben mal anders: familiär und international

Amelina (li.) aus Hamm und Desara (re.) aus Albanien wohnen derzeit bei Brigitte und Willi Bäumer in Borghorst. Foto: Simone Friedrichs

Steinfurt

Von Simone Friedrichs. Borghorst. Desara aus Albanien absolviert am Steinfurter Campus der FH Münster ihren Masterstudiengang in Chemie. Amelina hat ihre für die Ausbildung zur Ergotherapeutin nötigen Praktika in Steinfurt zugelost bekommen.

Beide sind 23 Jahre jung und beide wohnen in einer WG – bei den Bäumers in Borg­horst. Und sie fühlen sich dort pudelwohl. „Es gab in Münster absolut nichts mehr und da habe ich die Anzeige von Brigitte Bäumer unter ‚WG gesucht‘ gefunden“, erzählt Desara, die seit Oktober in Steinfurt lebt und schon recht gut deutsch spricht. „Wir haben gesprochen und uns sofort gut verstanden. Nach einem virtuellen Rundgang durch das Haus und einem persönlichen Treffen war schnell klar: Das ist perfekt. Und ich kann hier viel besser die deutsche Sprache lernen.“ Fast genauso lief es bei Amelina: Die angehende Ergotherapeutin lebt mit ihrer Familie in Hamm, pendeln wäre also zu teuer und zu aufwendig gewesen. „Bei Brigitte und Willi habe ich mich sofort wie zu Hause gefühlt“, sagt die Auszubildende mit mexikanischen Wurzeln, die auch fließend spanisch spricht.

Sogar ihre Freizeit verbringen die beiden jungen Frauen hauptsächlich mit ihren Gastgebern, unternehmen Spaziergänge – „wir lieben das Bagno“ –, Gesellschaftsspiele stehen hoch im Kurs oder einfach mal fernsehen ist natürlich auch gemütlich. Gekocht und gegessen wird ebenfall gemeinsam, die Hausarbeit wird aufgeteilt. Für Vorlesungen in Präsenz fahre ich noch mit dem Zug zum Campus, aber im Frühjahr bringen mir Brigitte und Willi das Radfahren bei – das wird lustig“, freut sich Desara.

„Bei Brigitte und Willi zu wohnen ist wie Familie. Für uns auf jeden Fall die perfekte WG.“ Desara und Amelina, Mitbewohner der Bäumers in Borghorst

Für Brigitte und Willi Bäumer ist der frische Wind im Haus immer wieder ein Segen: „Als unsere Kinder nach dem Abitur durch die Welt reisten und dann erzählten, wie herzlich sie überall aufgenommen wurden, meist privat bei Familien, haben wir gedacht: Das können wir auch, wir sind doch gastfreundlich“, erzählt die Borghorster Kunstpädagogin. Außerdem gab es im Haus ja Platz genug. Und schon bald zeigte sich, dass Steinfurt nicht nur bei Studenten, sondern auch bei Touristen oder Weltenbummlern über RB&B sehr beliebt ist. „Für Gäste aus Australien oder den USA liegt Steinfurt sogar zentral – genau zwischen Berlin, Amsterdam, Hamburg und Köln. Die ‚kurzen‘ Entfernungen zu den Metropolen fanden sie super“, schmunzelt Malermeister Willi Bäumer.

Mittlerweile hat das Paar somit viele liebe Bekannte auf der ganzen Welt: Ecuador, Chile, Polen, Türkei, Italien, Iran, Israel oder Portugal – alles dabei. Auslandsreisen verbinden dei Bäumers somit immer gerne mit einem Besuch bei ehemaligen Gästen, denn zu allen besteht immer noch herzlicher Kontakt. „Schlechte Erfahrungen haben wir noch keine gemacht, im Gegenteil: Wir haben immer sehr viel Spaß, lernen interessante Menschen und ihre Kulturen kennen“, schwärmt Brigitte. „Und das Haus ist im Prinzip nie leer und unbewohnt, auch nicht, wenn wir verreisen“, fügt Willi einen weiteren Vorteil an.

Daran, dass Desara und Amelina das Haus verlassen, mag Brigitte gar nicht denken: „ Die beiden sind uns so ans Herz gewachsen.“ Amelina beruhigt sie prompt: „Wir kommen auf jeden Fall ganz oft zu Besuch, ihr seid ja wie unsere Familie.“


Anzeige