Luxuswohnungen für Spatzen

Mit ihrem speziellen „Spatzen – Dreifamilienhaus“ oder einer „Spatzenvilla“ wollen die Handwerker des Borghorster Heimatvereins das Wohnungsangebot für die geflügelten Bewohner in der Stadt erweitern. Foto: privat

Steinfurt

Borghorst. Mit ihrem speziellen „Spatzen – Dreifamilienhaus“ oder einer „Spatzenvilla“ wollen die Handwerker des Borghorster Heimatvereins das Wohnungsangebot für die geflügelten Bewohner in der Stadt erweitern. 

Den Senioren ist bekannt, dass die herkömmlichen Nistkästen von den Haussperlingen nicht immer angenommen werden. Trotz Corona war die Handwerkergruppe regelmäßig in ihrem Werkraum aktiv. Mit den neuartigen Vogelhäuschen sollen in den Gärten ganze Sperlingskolonien entstehen. Zusätzlich haben die Männer die bekannten Insektenhotels sowie Meisenkästen und Futterhäuschen aus Birkenholz angefertigt.

Eine besondere Aufgabe für die Fachleute des Heimatvereins ist zur Zeit die Restaurierung des Wegkreuzes am Haus der Familie Baumgart in Dumte. Die Männer treffen sich jeden Mittwoch von 15 bis 17 Uhr im Werkraum des Heimathauses. Dort kann man auch mit den Senioren ins Gespräch kommen und ihre Bastelarbeiten erwerben. 

Telefonisch zu erreichen ist die Handwerkergruppe bei Georg Pries unter der Telefonnummer 02552/60435.


Anzeige