Der Nikolaus kommt höchstpersönlich

Der Nikolausumzug durchs Dorf ist bei Klein und Groß beliebt.Foto: privat

Steinfurt

Eggerode. Mit romantischen Weihnachtshütten punktet traditionell der Eggeroder Nikolausmarkt.

 

So auch in diesem Jahr, wenn die Veranstalter die Besucher am  Sonntag (29. November) ab 11 Uhr nach der Messe an der St. Marien-Kirche einladen. Am gleichen Tag findet auch der Nikolausumzug durch das Dorf statt.

An der St. Marien-Kirche organisiert der Nikolausverein Eggerode wieder einen interessanten Nikolausmarkt. Die stets steigenden Besucherzahlen zeigen, dass der Verein mit seinem Konzept eines kleinen, aber feinen Marktes genau den Nerv der Gäste anspricht. Durch die dekorativ beleuchteten roten Pagodenzelte und Holzhütten entsteht ein stimmungsvolles Bild, das zum Verweilen einlädt. Einheimische Anbieter und private Händler bieten auch dieses Mal wieder eine Vielzahl an selbst hergestellten Produkten an. Darunter Holzarbeiten, Weihnachtsartikel, Schmuck, Spielzeug und vieles mehr.

Die KFD St. Marien Eggerode verkauft nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr wieder gebrauchte Weihnachtsartikel im Pfarrheim. Wer Dekorationsgegenstände nicht mehr benötigt und diese der KFD zur Verfügung stellen will, kann die Artikel am Freitag (27. November) zwischen 17 bis 19 Uhr im Pfarrheim abgeben. Den Erlös nutzt die Frauengemeinschaft für gemeinsame Aktionen im nächs­ten Jahr. Mit etwas Verhandlungsgeschick können die Käufer diverse Schnäppchen machen. Denn die Dekoartikel werden nicht mit Preisen ausgezeichnet, sondern der Preis wird in den Gesprächen festgelegt. Eine gute Gelegenheit also, die eigene Sammlung aufzustocken oder fehlende Exemplare nachzukaufen.

Der Nikolausumzug ist extra auf einen Sonntag gelegt worden, damit berufstätige Eltern gemeinsam mit ihren Kindern den Nikolaus empfangen und durch Eggerode begleiten können. Um 16 Uhr treffen sich die Eltern mit ihren Kindern am Kirchplatz, um anschließend den heiligen Mann am Dorfrand abzuholen. Die Musikkapelle Nienborg begleitet den Nikolaus sowie seine beiden Begleiter Knecht Ruprecht und Hans Muff. Die Mädchen und Jungen der Grundschule, der Kindergarten St. Marien und die jungen Sänger der Kinderschola gestalten das Programm.

Die traditionellen Kinderbesuche zum Nikolaustag finden in diesem Jahr am 5. Dezember (Samstag) statt. Zwischen 14.30 und 17.30 Uhr werden die Mädchen und Jungen in den Bauerschaften und ab 17.30 Uhr im Dorfzentrum besucht. Der Nikolausverein will bis 0 Uhr die Familien mit Kindern besucht haben. Um die Zeiten einzuhalten, können Terminwünsche leider nicht berücksichtigt werden.


Anzeige