Premiere im Nepomuk-Forum

Trafen sich zum ersten Mal im Nepomuk-Forum: die Mitglieder des Seniroenbeirats. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Zum ersten Mal fand die monatliche Sitzung des Seniorenbeirat nicht im Rathaus sondern auf Einladung der der Katholischen Frauengemeinschaft Burgsteinfurt und der Seniorengemeinschaft „Wir um 60“ der St. Nepomuk-Gemeinde im Nepomuk-Forum statt.

Die Gastgeber Gundula Winkelmann und Josef Büscher stellten ihre zahlreichen Aktivitäten, spezielle Gottesdienste mit Vorträgen, Fahrten und Ausflüge sowie Beteiligungen an Kundgebungen Maria 2.0 vor.

Anschließend nahmen die Mitglieder der Gemeinschaften an der Sitzung des Seniorenbeirates teil und brachten sich aktiv mit Anregungen für Verbesserungen in Steinfurt, insbesondere im Verkehrswesen, ein. Diese Anregungen können unmittelbar in die Politik und Verwaltung weitergetragen werden, da die Mitglieder des Seniorenbeirats in sechs politischen Fachausschüssen der Stadt Steinfurt aktiv mitarbeiten.
Im Zuge der weiteren Beratungen wurde die Einrichtung eines IT-Treffs für Senioren diskutiert.

Jeweils montags von 15 bis 16.30 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum soll dieses Angebot für ältere Menschen unter dem Motto „Pauline ist cool“, die im Internet mit ihrem Smartphone oder Tablet unterwegs sind, ab Montag angeboten werden. Jüngere und ältere Menschen mit IT-Kenntnissen, die dieses Angebot – auch unregelmäßig – unterstützen wollen, können sich gerne beim Vorsitzenden Uli Fischer (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) melden.

Für den Ortsteil Borghorst kooperiere man mit dem Nachbarschaftshaus und der YoungCaritas, die dort eine Smartphone-Sprechstunde installieren werden.

Weiterhin wurde der Planungsstand der Messe für Seniorinnen und Senioren unter dem Motto „gemeinsam aktiv – gemeinsam die Zukunft gestalten“ am 30. Juli von 14 bis 18 Uhr im Martin-Luther-Haus von der Arbeitsgruppe Maria Schlattmann, Gudrun Moldenhauer, Siglinde Waterkamp und Uli Fischer vorgestellt. Gemeinsam mit der Stadt Steinfurt als Co-Veranstalter sollen die Steinfurter Seniorinnen und Senioren die aktiven Organisationen kennenlernen, Ideen und Wünsche für eine aktive Seniorenpolitik beisteuern und durch zahlreiche Impulsvorträge aktuelle Informationen und aktive Beteiligungsmöglichkeiten angeboten bekommen. Eine Cafeteria der Landfrauen rundet das Angebot, das bald ausführlich vorgestellt wird, ab.

In der abschließenden Inforunde wurde festgehalten, dass sich der Seniorenbeirat in der Arbeitsgruppe „Dritte Orte“ und beim Mobilitätskonzept beteiligen wird.
Die nächste offizielle Sitzung des Seniorenbeirats gemeinsam mit der Stadtverwaltung, die für alle Interessierten öffentlich ist, findet am 7. April, Donnerstag, um 18 Uhr im Rathaus statt.


Anzeige