Gästeführer gesucht

In Steinfurt gibt es bereits acht aktive Gästeführer, dennoch sind weitere willkommen. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurter Land. Heute werden Führungen zum Event, Geschichten müssen her, nah am Menschen muss es sein, den Alltag von damals spüren können, Anekdoten sollen erzählt werden.

Erst so macht Geschichte richtig Spaß. Wenn dann noch der Genuss und die münsterländische Küche hinzukommen, dann kann nichts mehr schief gehen, so Marion Kessens, Geschäftsführerin Steinfurt Marketing und Touristik.
Gesucht werden aktuell historisch interessierte Persönlichkeiten mit Kommunikationsstärke und -freude im Umgang mit Besuchern, Aufgeschlossenheit und einem sicheren Auftreten, einer guten Allgemeinbildung und Geschichtsbewusstsein, Freude an der Zusammenarbeit im Team, aber auch am selbstständigen Arbeiten sowie eine gewisse zeitliche Flexibilität an Wochentagen und Wochenenden. Wer sich angesprochen fühlt, darf sich gerne bei Steinfurt Marketing und Touristik melden.

Der erste Teil der fachlichen Ausbildung wird begleitet durch eine professionelle Agentur. Hier stehen die rhetorischen und methodisch-didaktischen Kompetenzen und die Gästeorientierung im vordergrund. Aber auch Rechts- und Haftungsfragen, der „rote Faden“, Führungen für Menschen mit Behinderungen, Öffentlichkeitsarbeit und praktische Führungen.

Der zweite Teil der Ausbildung umfasst die Regionalgeschichte. Hier arbeitet SMarT eng mit dem Kulturforum und Frau Dr. Herrmann zusammen. Insgesamt sind es 70 Unterrichtseinheiten je 45 Minuten, sowohl online als auch in Präsenz. „Gästeführerinnen und Gästeführer sind Botschafter einer Stadt oder Region und somit deren Visitenkarte“, so der erste Vorsitzende Alfons Kock, der die Ausbildung befürwortet. Diese wird gefördert mit Mitteln des Landes. Der Kostenbeitrag beträgt 180 Euro je Teilnehmer. 80 Euro werden zurück erstattet, sobald die Teilnehmende/der Teilnehmende die erste Führung im Steinfurter Land erfolgreich absolviert hat. Kontakt: Marion Kessens, Telefon 02551-1869010 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige