Nach der Saison ist vor der Saison

Die Produkte der Obstretter wurden in der Familienbildungsstätte, beim Apfelfest im Nabu Lehmhof und beim Herbstmarkt in Burgsteinfurt gegen eine Spende abgegeben. Die Einnahmen werden wieder in Material investiert. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Die Steinfurter Obstretter der FBS Steinfurt sind in ihrem Engagement kaum zu bremsen. 27 Ehrenamtliche waren in der Zeit von Juli bis November unermüdlich im Ernteeinsatz. Fast 50 Mal wurden Bäume in privaten Gärten oder auf Streuobstwiesen abgeerntet.

 

„Da war fast alles dabei: Pflaumen, Mirabellen, Trauben, Äpfel und Birnen und manchmal richtig viel,“ so Christine Thamm, die die Ernteeinsätze koordinierte. Die Ernte wurde in der Familienbildungsstätte zwischengelagert und dann von den Kochfrauen verarbeitet. „Manchmal mussten wir erst durchatmen, wenn wir gesehen haben, was alles geerntet wurde.

 

Oft sind wir dann auch zweimal in der Woche durchgestartet,“ so Anne Cleff, die die Kocheinsätze plante und begleitete. Die Kochfrauen verarbeiteten nach alten Rezepten und kreierten neue. Am Ende standen über 650 Gläser gefüllt mit leckerem Brotaufstrich oder Chutneys. Doch die Frauen wagten sich auch an Obstessig, Obstlikör oder Rumtopf heran. „Und da immer noch viel Obst übrig war, haben wir 300 Liter Saft pressen lassen“, so Elisabeth Höffker von der Familienbildungsstätte.

„Menschen können leere Marmeladengläser in der Familienbildungsstätte abgeben. Diese werden dann in der nächsten Saison wieder gefüllt. Damit kann man uns auch gut unterstützen,“ so Elisabeth Höffker.
Doch zunächst standen Dankeschön-Kochabende für die vielen Helfer und Helferinnen auf dem Programm.

Und dann startet bald schon wieder die nächste Obstrettersaison. „Die Obstretter sind im Bewusstsein der Steinfurter und Steinfurterinnen angekommen und die Unterstützung wächst. Das ist schon etwas Besonderes in Zeiten, in denen freiwilliges Engagement nicht mehr selbstverständlich ist“, so Andrea Jäger vom Nachbarschaftshaus Michael.

Am 5. April, Dienstag, um 18 Uhr lädt die FBS alle ehrenamtlichen Obstretter und Obstretterinnen und alle Interessierten ein zu einem Kennenlern- und Planungstreffen in die FBS ein. Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten unter FBS Steinfurt, Schulstraße 3, Telefon 02552/93550 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Anzeige