„Schneechaos-Party“ im Ochtruper Töpfereimuseum

Die Ochtruper Schneechaos-Kugel (l.) kann leider nur betrachtet werden, die Schneechaos-Babyboom-Schneekugel (r.) gibt es allerdings auch käuflich zu erwerben. Foto: Veranstalter

Steinfurt

Ochtrup. Am Freitag (27. November) jährt sich das Münsterländer Schneechaos zum zehnten Mal.

 

Zu diesem Jubiläum veranstaltet das Ochtruper Töpfereimuseum eine ganz besondere „Schneechaos-Party“.

Ab 17 Uhr dreht sich dort alles um den berühmten Stromausfall. Bei Grillwürstchen und Stockbrot, Glühwein und heißem Kakao werden Berichte aus den damaligen Nachrichtensendungen gezeigt – die die Ochtruper während des Schneechaos‘ selber nicht sehen konnten. Natürlich wird auch die Ochtruper Schneechaos-Kugel aus der Harald-Schmidt-Show präsentiert. Diese wurde damals vom Team um Harald Schmidt entworfen und zeigt in einer klassischen Schneekugel das Ochtruper Ortsschild, die Kirche sowie die umgeknickten Strommasten.

Mit dieser wurde Ochtrup, als am stärksten in Mitleidenschaft gezogene Gemeinde, damals von Harald Schmidt in seiner Late-Night-Show etwas „verhonepiepelt“.

2015 48 m schneechaos orga ochtup Das Gruppenfoto zeigt eingerahmt von Museumsmitarbeiterinnen Christa Holtmannspötter (l.) und Tanja Withut (r.) das Sammler-Ehepaar Theil aus Nienberge. Foto: Veranstalter

Die Schneechaos-Kugel wurde später dem Töpfereimuseum überreicht und steht am Freitag im Rahmen dieser Auftaktveranstaltung im Mittelpunkt der dann beginnenden Winterausstellung. Bis Weihnachten wird sich im Töpfereimuseum alles um Schneekugeln drehen. Auf der Suche nach passenden Ausstellungsstücken landete das Team des Museums bald in Münster – genauer gesagt, bei Jutta Finke-Schneider, die seit über 35 Jahren ihre Schneekugeln auf dem Münsteraner Weihnachtsmarkt verkauft.

Diese war sofort begeistert, ihre schönen Stücke einmal in einem Museum zu präsentieren. Allerdings fehle dafür die Zeit – es sei schließlich ab Ende November Weihnachtsmarkt und damit Hochsaison!
Nur gut, dass die Marktbeschickerin etwas aus dem Nähkästchen plauderte und die nette Geschichte einer Sammlerin erzählte, dessen Mann von Anbeginn jedes Jahr bei ihr auf dem Markt eine Schneekugel für seine Frau als Weihnachtsgeschenk kaufte – eine Idee war geboren. So kam es, dass die beiden Damen zusammen ihre kleinen, bezaubernden Schneelandschaften im Ochtruper Töpfereimuseum ausstellen.
Die kleinen Kunstwerke der Sammlerin Sylvia Theil sind leider nur zu bestaunen, einige regional bezogene Schneekugeln – die extra von Frau Finke-Schneider entworfen wurden – sind aber auch käuflich zu erwerben, wie zum Beispiel die „Schneechaos-Babyboom-Schneekugel“.

Als besonderes Highlight der Schneechaos-Party bekommen die ersten drei „Schneechaosbabys“, die nachweislich zwischen dem 10. und 25. August 2006 geboren wurden und sich um 18 Uhr im Museum melden, eine Schneechaos-Babyboom-Schneekugel geschenkt.


Anzeige