Die Stoppelhopser werden 50

Die elf „Stoppelhopser“ sind seit 50 Jahren eine eingespielte Frauengruppe. In der unteren Reihe (Mitte) die Clubmutter Margret Orlowski. Rechts daneben ihre Vorgängerin Margret Peters. Gerda Meier konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht mitfeiern. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Die elf „Stoppelhopser“ sind seit 50 Jahren eine eingespielte Frauengruppe. Sie feierten jetzt bei Hersping ihren runden Geburtstag.

 

Im Mittelpunkt des Treffens standen eine Fotorückschau, die Ralf Orlowski auf der Leinwand präsentierte, sowie das feierliche Speisen und besondere Genießen des Festessens.

 

In der Kolpingsfamilie haben sich die „Hopser“ kennengelernt. Zur ersten lockeren Zusammenkunft konnte der damalige Kolpingpräses Vikar Bahemann 15 junge Frauen in seiner Wohnung am Kirchplatz begrüßen. Ein ganz aktiver Stoppelhopser war Reinhildes Spinne. Sie ist vor fünf Jahren verstorben.
Die Treffen in privater Atmosphäre wie das jährliche Struwenessen bei Agnes Brüggemann sind nach wie vor besonders beliebt. „Auf ein Programm haben wir uns nicht festgelegt. Wir lassen uns in jedem Monat etwas Neues einfallen. Ab und zu kommt es zu heißen Diskussionen“, plaudert Clubmutter Margret Orlowski aus dem Nähkästchen. „Zu allen runden Geburtstagen ab dem 75. Lebensjahr werden die Geburtstagskinder auf besondere Weise unterstützt“, erzählt Orlowski. „Dann zaubern wir als Geburtstagsgeschenk ein Buffet mit selbst hergestellten Köstlichkeiten.“

Karneval feiern die „Hopser“ im Kostüm, bei der Weihnachtsfeier werden Päckchen ausgetauscht. Es gab kleine Radtouren, Spaziergänge, Kinobesuche und Grillabende. Zum Jahresprogramm gehört auch die Maiandacht an den Wegkapellen in der Alst oder Dumte mit dem Hochzeitssuppen-Essen bei Börger. Unvergesslich sind für alle Damen die Jahresausflüge mit Hotelübernachtungen, wie der erste Ausflug nach Brochterbeck mit dem großen Frühstück im Hotel Teutoburger Wald, die Musicalbesuche in Hamburg und Bremen oder eine Schifffahrt auf dem Rhein. In Haselünne machten die Frauen ihr „Wacholderabitur“.

Zum 45. Geburtstag genoss die Gruppe eine Bootsfahrt auf der Ems und Spargelessen in Lehrte.

Die nächste Feier des Clubs steht schon im Kalender. Am 30. Juni hat die ehemalige Clubmutter Margret Peters zu ihrem 90. Geburtstag eingeladen. Dann gehört selbstverständlich das Clubhalstuch mit dem Stoppelhopster zur Kleidung und der Hopserwimpel auf den Tisch. „Über das Ziel des Jubiläumsausfluges zum 50-jährigen Bestehen muss noch kräftig diskutiert werden“, meint Margret Orlowski. „Wir haben noch etwas Geld in der Kasse“, ergänzt Anni Kamer, die seit 2012 die Finanzen des Clubs verwaltet. Sie übernahm ihr Amt von Hilde Scheipers. Seit der Gründung bis 1991 kümmerte sich Maria Timmermann um das Geld der „Stoppelhopser“.

Stoppelhopser in Aktion: Selbstverständlich wurde den Eltern zur Geburt der Kinder der Kraomstuten in traditioneller Kleidung gebracht.


Anzeige