Engels stellt seine Bücher vor

Matthias Engel. Foto: Veranstalter

Steinfurt

Burgsteinfurt. Die Stadtbücherei Steinfurt lädt in Kooperation mit dem Förderverein der Bücherei zu einem Abend mit Matthias Engels ein, der am Freitag, 29. April, um 19.30 Uhr seine beiden zuletzt erschienenen Bücher „Des Königs Kolumbus“ und „Bullerbü brennt“ vorstellen und daraus lesen wird.

Der Roman „Des Königs Kolumbus“, erschienen im März dieses Jahrs, beschreibt das Leben des Franz Löher. Als Metzgerssohn 1818 in Paderborn geboren, entdeckt der schwächliche Knabe zunächst die Bücher, dann das Reisen und dann die Politik. Der deutsche Einheitsgedanke lässt ihn nicht los, der seine Rolle in der 1848er Revolution spielt, für die er mit einer Inhaftierung in Münster und anschließenden Repressalien bezahlt. Glück und westfälische Beharrlichkeit bringen ihn später dennoch zu Ruhm und Rang, nach Berlin und schließlich an den bayerischen Hof.

Das Porträt eines Universalgelehrten und großen Reisenden, der viele tausend Seiten mit Abhandlungen zu verschiedensten Themen füllte und zuletzt, in schon fortgeschrittenem Alter, im Dienste Ludwig II. eine glückliche Insel für einen unglücklichen Monarchen suchte.

In ein ganz anderes Genre fällt Engels Roman „Büllerbü brennt“. Wer im Sommer vergangenen Jahres die Veröffentlichung verpasst hat, kann jetzt noch einmal in das Leben von Hauptprotagonist Jan eintauchen und sich mit dem Autoren dazu austauschen.

Jan ist in den Vierzigern. Er ist verheiratet mit Sonja und hat zwei Kinder. Während Sonja arbeiten geht, bleibt Jan zu Hause, resümiert über sein Leben und stellt sich viele Fragen. Er blickt auf sein früheres Ich und sieht auf sein jetziges. Dabei stellt er fest, dass das Leben nicht ist wie in schwedischen Kinderbüchern. Oder wird am Ende doch alles gut?

Matthias Engels, geboren 1975 in Goch/Niederrhein, lebt seit 2001 in Steinfurt. Er erlernte zunächst den Buchhändlerberuf und veröffentlicht seit 2008 eigene Romane und Lyrik. Zahlreiche Anthologie-Herausgeberschaften und Veröffentlichungen in Zeitschriften. Sein Roman: „Die heiklen Passagen der wundersamen Herren Wilde & Hamsun“ war Kandidat für die Hotlist 2016.

Karten zum Preis von sieben Euro € sind erhältlich in der Stadtbücherei Steinfurt (Telefon 02552/925600), in der Buchhandlung Brümmer & Woltering (02551/2945) und im Büchereck am Markt (2552/2254).


Anzeige