Die Kiste kocht jetzt wieder

Gemeinsames Kochen stärkt die Kompetenzen jedes einzelnen Kindes, das am Projekt „Die Kiste kocht“ teilnimmt. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Die Tafel-Landschaft mit ihren vielfältigen Netzwerken bietet ideale Voraussetzungen für diverse Kulturprojekte. Für ein Projekt schließt sich eine Tafel mit mindestens zwei regionalen Akteuren zu einem Bündnis zusammen.

Gefördert werden außerschulische Projekte für Kinder und Jugendliche zwischen drei und 18 Jahren, die den Zugang zur kulturellen Bildung ermöglichen. Im Rahmen des Programms „Tafel macht Kultur“ starteten im vergangenen Jahr gleich zwei Projekte in Steinfurt.

Den Zuschlag bekamen das „Grüne Zebra“ und „Die Kiste kocht“. An beiden Projekten waren sogar vier Bündnispartner erfolgreich beteiligt. Der Kindertreff „Die Kiste“, die Tafel Steinfurt, der Verein für Ernährungsbildung „Die Schnibbelbohne“ und die Junge VHS des KulturForum Steinfurt.

Mit der Leitidee der Mitbestimmung und Mitgestaltung von Kindern und Jugendlichen ging Tobias Jürgens an die Umsetzung des Projekts „Die Kiste kocht“.
„Gerade beim Essen und der Zubereitung können die Kids sich direkt äußern und ihre Wünsche entsprechend umsetzen. Wir haben gemerkt, dass dies für die Kids in Steinfurt eine super Möglichkeit ist, ihre eigenen Kompetenzen noch zu erweitern und vor allem Spaß an der Zubereitung von Lebensmitteln zu erfahren“, so Jürgens. Kochen und Essen mache einfach Spaß und jeder könne sich nach seinen eigenen Möglichkeiten einbringen. „Dies haben wir Woche für Woche gesehen, gespürt und auch geschmeckt“, so Jürgens weiter. Daher gilt sein besonderer Dank nicht nur der Tafel Steinfurt und den Bündnispartnern. Er bedankt sich für die tollen Ideen, die eigenen Sichtweisen und das leckere Essen bei allen Kids, die dieses Projekt „rund und lecker“ gemacht haben.

Im fortlaufenden wöchentlichen festen Rhythmus wurde nicht nur gekocht und gebacken, sondern es wurde gemeinsam eingekauft und es gab viel Wissen um die Lebensmittel. Elke Schmitz begleitet das Projekt als Köchin. Das schwindende Wissen über die Zubereitung, Herkunft und Vielfalt von Lebensmitteln bei Kindern und Jugendlichen besorgt sie zutiefst.

Nachfolgende Generationen verlören ihre Ess- und Kochkultur und damit die Fähigkeit, sich selbstbestimmt und ausgewogen zu ernähren. „Kinder, die Kocherfahrungen sammeln, Geschmäcker ausprobieren, mit Genuss essen lernen und miterleben, wie Lebensmittel erzeugt werden, ernähren sich gesünder und verhalten sich nachhaltiger gegenüber ihrer Umwelt. In diesem Projekt wollte ich aufzeigen, wieviel Spaß es macht, gemeinsam mit einfachen Lebensmittel zu kochen. ,Die Kiste kocht‘ will Kinder für das Kochen und eine ausgewogene Ernährung begeistern. Warum wir das tun? Kochen macht Spaß – und Sinn!“, so Schmitz.
Der Griff zu Schneidebrett und Kochlöffel mache das Zubereiten von Lebensmitteln zum Erlebnis. Das gemeinsame Kochen vermittelte im Projekt nicht nur Ernährungswissen, sondern dass man selbstbestimmt sein eignes Essen zubereiten kann. Auf Augenhöhe und immer mit der Beteiligung der Teilnehmenden.

Ob das gut geht? Ihre Erfahrungen im Umgang mit der Zubereitung von Lebensmitteln können Kids bei „Die Kiste kocht“ sammeln.

Der Teamgeist wurde im Projekt groß geschrieben. Und ohne den Teamgeist aller Beteiligten wäre es nicht möglich gewesen, dieses Projekt und das kleine Kochbuch als Dokumentation umzusetzen. Dort finden sich dann nicht nur die leckeren Rezepte wieder, die die Kinder gekocht oder neu entwickelt haben. Ob eine leckere selbstgemachte Bolognese, Dinkel Fladen mit frischen Salaten oder ein leckeres Apfel-Dessert – hier finden sich neben viel Wissenswertem auch Infos über die Lebensmittel. Einige der Rezepte werden dann auch in der Tafel ausgelegt.

Erstmalig haben die Bündnispartner Hand in Hand gearbeitet und aufgezeigt, wie wichtig es ist, Kinder- und Jugendkultur voranzubringen. Und sie haben das Interesse auf weitere Projekte geweckt. So gibt es nun den zweiten Zuschlag für die Fortführung des Projekts „Die Kiste kocht“. Darüber haben sich Tobias Jürgens und sein Team sehr gefreut. „Hieran sehen wir, wie wichtig Kinder- und Jugendkulturprojekte sind“, meint Jürgens.

Ab Mai 2022 heißt es dann ab nach Borghorst in die Küche der Schnibbelbohne (KulturForum Steinfurt). Ab dem 2. Mai (Montag) kann man von 16.30 bis 18 Uhr an einem Schnuppertag teilnehmen. Danach findet der erste Kurs sieben mal statt, jeweils von 16.30 bis 18 Uhr. Dabei wird gekocht, gebacken und es werden kreative Angebote zum Thema Kochen offeriert. Zudem werden wieder Rezepte gesammelt, um das Kochbuch zu erweitern.

Anmeldung und Infos: Tobias Jürgens, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Telefon 02551/4891. Für Kinder in Burgsteinfurt steht ein Bulli zur Hin- und Rückfahrt bereit. Abfahrt ist jweils um 16 Uhr am Kindertreff Kiste Die Rückkehr dort ist für ca. 18 bzw. 18.15 Uhr vorgesehen. Kinder aus Borghorst können direkt zur Küche in die ehemaligen Nikomedesschule kommen. Genaue Infos gibt es bei der Anmeldung.

Das Angebot richtet sich an Kinder von acht bis zwölf Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.

Echt lecker – beesonders, wenn man die Köstlichkeit selber zubereitet hat.


Anzeige