Pointierte Wissenschaft

Professor Dr. Samir Salameh. Foto: Veranstalter

Steinfurt

Münster/Steinfurt. Professor Dr. Samir Salameh ist nicht nur Experte für Verfahrenstechnik und Nanotechnologie am Fachbereich Chemieingenieurwesen der FH Münster, sondern auch begeisterter Science Slammer.

Zusammen mit dem AStA und dem Gemeinsamen Fachschaftsrat Steinfurt (GFSR) veranstaltet er deshalb solch einen Abend auf dem Steinfurter Campus und bietet Kolleg*innen die Bühne. Dieser findet am 11. Mai (Mittwoch) um 19 Uhr im Hörsaal S1 statt. Der Eintritt ist frei, es gelten 2G-Regelungen.

Wissenschaftliche Themen in lockerem Rahmen pointiert, witzig und anschaulich vortragen – das ist der Gedanke eines Science Slams.

„Ich freue mich, dass ich als Kollegen aus meinem Fachbereich Professor Dr. Thomas Schupp für den Science Slam gewinnen konnte“, sagt Salameh. Schupp ist Fachmann für organische Chemie, allen voran Biochemie und Toxikologie. Neben Schupp werden die Slammer*innen Janina Otto, Simon McGowan und Daniel Meiza vortragen. „Die genauen Inhalte der Slams sind uns im Vorfeld nicht bekannt“, sagt Salameh. Otto trage jedoch häufig Wissenswertes zum Thema Schweiß zusammen, Meiza beschäftigt sich mit Verbesserungen von Solarzellen und McGowan mit der Herstellung von Bioplastik.

Das Line-up könne sich jedoch noch ändern, derzeit sei alles unter Vorbehalt geplant, so Salameh. Am Ende der Veranstaltung stimmen die Gäste darüber ab, welcher Vortrag ihnen am besten gefallen hat, und küren so den Sieger oder die Siegerin des Science Slams.


Anzeige