Rapunzel spendet für Rapunzel

Für die Aktion BVZ Rapunzel hat sich Yohanna Yu (r.) von eiem Großteil ihrer Haare getrennt.Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. „Eigentlich wollte ich fünf Meter meiner Haare spenden.“ Yohanna Yu muss selbst schmunzeln, als Marion Schulte sie fragt, warum die 12-Jährige aus Greven bei ihr im Salon HairDesign in Burgsteinfurt sitzt und sich von einem Großteil ihrer Haare trennen will.

Vater Benjamin arbeitet in Steinfurt und hatte zu Hause einmal erzählt, dass sich die Frisörmeisterin an der Aktion BVZ Rapunzel beteiligt. Seit 2008 sammelt der Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten (BVZ) Haarspenden und versteigert diese für den guten Zweck. Im vergangenen Jahr kam so die Rekordsumme von 72.000 Euro zusammen. In diesem Jahr kommt die Aktion erstmals der DKMS LIFE und ihrem look good feel better Patientenprogramm zugute. Damit leistet jeder, der seine Haare spendet, einen wertvollen Beitrag, Krebspatientinnen während der schweren Zeit ihrer Therapie neue Hoffnung und Zuversicht zu schenken.

Yohanna fand die Vorstellung toll, mit ihren Haaren doppelt helfen zu können, merkte jedoch schnell, dass das Fünf-Meter-Vorhaben nicht umsetzbar sein würde. Im vergangenen Jahr setzte sie sich dann zum Ziel, ihre Haare zu spenden, wenn sie eine Länge von einem Meter erreicht haben. Die Siebtklässlerin vom Gymnasium Augustianum wollte aber unbedingt auch ihre Mitschüler überraschen, die sie teilweise schon aus dem Kindergarten und immer nur mit langen Haaren kennen. Daher wurde der Spendentermin in die Ferien gelegt.

Obwohl Yohanna also alles von langer Hand geplant hatte, saß sie letztendlich doch sichtlich verschüchtert im Frisörstuhl, kein großes Wunder, so waren ihr bisher stets nur die Spitzen geschnitten worden. Marion Schulte konnte ihr die Nervosität aber schnell nehmen. So langes Haar werde recht selten gespendet, berichtete sie. Meist handele es sich um die Mindestlänge von 30 Zentimetern pro Zopf, die Qualität des Rohhaares bestimme außerdem den Marktwert. Nachdem sie Yohanna erklärte, dass ihre Haare die Premium Platin Qualität 7*Plus hätten, war das Eis gebrochen.

Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch, schließlich ging es um einen kompletten Neuschnitt, machte sich die erfahrene Frisörmeisterin an die praktische Arbeit. Nebenbei plauderte sie über ihr Engagement in Sachen Zweithaar. So erfuhr Yohanna, dass Marion Schulte seit 20 Jahren als Spezialistin für Echthaarperücken bekannt ist.

In unregelmäßigen Abständen mache sie für BVZ Rapunzel auch Aktionen, bei denen für eine Haarspende umsonst frisiert wird. Durch die Coronakrise und den nachfolgenden Personalmangel habe es dies nun länger nicht mehr gegeben. „Im Juli fängt eine neue Meisterin an, vielleicht können wir dann mal wieder eine Aktion durchführen“, gibt sie sich optimistisch.

In den vergangenen 13 Jahren habe sie sicherlich schon 20 bis 25 Kilogramm an Haaren gesammelt. „Die Kollegen rundum wissen inzwischen, dass sie Zöpfe auch bei mir abgeben können und ich diese weiterleite“, freut sie sich, dass auch von anderen Frisörsalons Spenden eingehen.

Mit den ganzen Infos verging für Yohanna die Zeit dann wie im Flug und nach kurzer Zeit durfte sie stolz und mit neuer Frisur den Heimweg antreten. Ein 70 Zentimeter langer und 103 Gramm schwerer Zopf blieb zurück und wird demnächst zur BVZ Rapunzel-Sammelstelle geschickt.


Anzeige