Große Vorfreude in der Friedenau

Der Schützen- und Geselligkeitsverein Friedenau wird am Wochenende nach Pfingsten wieder ausgiebig feiern. Foto: privat

Steinfurt

Burgsteinfurt. Am kommenden Wochenende, 11. und 12. Juni, wird in der Friedenau wieder Schützenfest gefeiert. Der Schützen- und Geselligkeitsverein Friedenau lädt nach zwei Jahren coronabedingter Abstinenz ein.

Das Festwochenende beginnt am Freitag (10. Juni) mit der Königs- und Kaiserverabschiedung um circa 19.30 Uhr am Festzelt auf dem Schützenplatz. Dieses inoffizielle Event ist ausschließlich den Mitgliedern vorbehalten, informiert der Verein im Pressetext.

Am Samstag geht es gegen 13.30 Uhr auf dem Schützenplatz los, dort empfangen die Mitglieder und Gäste des Vereins die Majestäten sowie den Vorstand. Begleitet wird der Schützenzug vom Spielmannszug Friedenau sowie der Hollicher Blaskapelle. Ab 14 Uhr wird um die Königs- und Kaiserwürde geschossen. Die amtierenden Majestäten König Stephan Schwarthoff sowie sein Bruder Kaiser Frank Schwarthoff wollen ihre Ketten an würdige Nachfolger weitergeben.

Die neuen Majestäten sollen dann gegen 17.30 Uhr verkündet werden. Gegen 20 Uhr können die Gäste und Mitglieder den Einmarsch der neuen Majestäten, ihrer Throngefolge sowie des Vorstands verfolgen. In Anschluss beginnt der Festball mit der Partyband „Highlive“. Der Verein freut sich am Samstag über jeden Gast.

Der Schützenfestsonntag beginnt um 11 Uhr mit dem Antreten der Mitglieder auf dem Festplatz, um die Majestäten abzuholen.
Im Anschluss wird der Nachfolger von Kinderkönig Leonas Kautz ausgeschossen. Im Laufe des Nachmittags werden Jubelmajestäten und langjährigen Mitglieder geehrt. Für ein kleines Rahmenprogramm sorgt der Verein, für die Musik ein DJ.


Anzeige