Aktion Landschaf(f)t.

Rainer Langkamp (l.) und Markus Bischoff-Wittrock (r.) gaben den Startschuss für die „Aktion Landschaf(f)t“. Foto; privat

Steinfurt

Kreis Steinfurt. Die Kreissparkasse Steinfurt startet die zweite Runde ihrer „Aktion: Landschaf(f)t.“ Nachdem das Kreditinstitut im vergangenen Jahr 50.000 Euro für rund 30 Projekte zum Thema „Blühende Landschaften“ vergeben hat, steht in diesem Jahr das Thema „Baumlandschaften“ im Mittelpunkt der Aktion. 

Mit einem Budget von 50.000 Euro fördert die Kreissparkasse jährlich nachhaltige Projekte, die der Natur und damit allen Menschen in der Region zugutekommen. „Unsere Heimat liegt uns sehr am Herzen. Wir müssen alle gemeinsam etwas dafür tun, unseren schönen Lebensraum im Kreis Steinfurt zu erhalten und zu pflegen. Mit dieser Aktion wollen wir die Region noch lebenswerter machen und die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz deutlich in den Fokus rücken“, sagt Rainer Langkamp, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Steinfurt.

Die „Aktion: Landschaf(f)t.“ ist eine Gemeinschaftsinitiative der Kreissparkasse zusammen mit der Biologischen Station Kreis Steinfurt, dem Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen, der Unteren Naturschutzbehörde Kreis Steinfurt und dem Landwirtschaftlichen Kreisverband Steinfurt. Die Vielfalt der Projekte, die aus dem 50.000-Euro-Fördertopf finanziert werden können, ist groß: Jedes Projekt, das zum Thema „Baum-landschaften“ passt, kann bei der Kreissparkasse eingereicht werden. „Das können zum Beispiel Streuobstwiesen, Walderkundungsprojekte, Wiederaufforstungen oder auch die Anpflanzung oder Pflege von Hecken und Waldrändern sein. Auf der Suche nach Ideen und passenden Projekten helfen gerne auch unsere versierten Partner weiter“, sagt Langkamp.

Einsendeschluss für die Bewer-bungen ist der 15. Juli dieses Jahres.


Anzeige