Johanna und Caya sind die Besten

Ganz oben auf dem Treppchen: Johanna gewann mit ihrer Hündin Caya die deutsche Jugendmeisterschft im IGP-Hundesport. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Johanna Ewering hat mit ihrer Hündin Caya European k9 training base am Pfingstwochenende die Deutsche Jugendmeisterschaft im IGP-Hundesport in Oldenburg gewonnen.  

Die für den Boxerklub Rheine startende Steinfurterin und ihre Hündin hatten Prüfungen wie Fährte, Unterordnung und Schutzdienst zu meistern.

Mit der Fährtenarbeit begann für beide der erste Prüfungstag. Es gab eine etwa 300 Schritt lange, mit zwei rechten Winkeln, drei Gegenständen bestückte Fremdfährte, die rund 20 Minuten als war. Caya begann die Nasenarbeit sehr intensiv und arbeitete die gelegte Fährte konzentriert und mit tiefer Nase aus. Auf dem letzten Schenkel geriet Caya allerdings kurz in eine Wildspur, was zu einem dezenten Punktabzug führte. Trotzdem erreichte das Team mit 95 von 100 Punkten ein sehr gutes Fährtenergebnis.

Am folgenden Prüfungstag starteten Johanna und Caya dann in der Unterordnung. Beide gingen trotz sommerlicher Temperaturen hochmotiviert in die Gehorsamsübungen. Freifolge, Sitz, Platz, Apportieren auf ebener Erde und an Hürde und Kletterwand sowie das Voraussenden des Hundes mit Hinlegen waren die geforderten Aufgaben. Das Team zeigte einen sehr hohen Ausbildungsstand und meisterte alle Anforderungen routiniert. Lediglich kleine Leichtsinnsfehler in der korrekten Ausführung führten zu Punktabzügen. Am Ende freuten sich beide über sehr gute 90 Punkte.

Der abschließende Schutzdienst wurde von der amtierenden Leistungsrichterin sehr gelobt. Caya hatte den „Scheintäter“ fest im Griff, vereitelte alle Angriffs- und Fluchtversuche schnell und sicher und präsentierte sich jederzeit in der Hand ihrer Hundeführerin. Das Team zeigte eine Leistung auf hohem Niveau, die auch mit viel Beifall der Zuschauer belohnt wurde. Am Ende standen 92 Punkte zu Buche.

Als alle Teams gestartetet waren, zeichnete sich der Gesamtsieg ab. Mit insgesamt 277 Punkten konnten Johanna und Caya den Wettbewerb für sich entscheiden und den begehrten Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Die mitgereisten Schlachtenbummler vom Boxer-Klub Rheine fieberten das ganze Wochenende mit und freuten sich über den Erfolg ihres jüngsten Mitglieds.


Anzeige