Greive folgt auf Brust

Der neue Vorsitzende Josef Greive überreicht seinem Vorgänger Ferdinand Brust die Urkunde als Ehrenvorsitzender.. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Der Bürgerbus Steinfurt hat auf seiner jüngsten Jahreshauptversammlung einen Wachwechsel vollzogen: Ferdinand Brust, der den Verein seit der Gründung 2010 als Vorsitzender geleitet hat, hatte auf eine Kandidatur verzichtet.


Als Nachfolger für das Amt schlug Brust seinen bisherigen Stellvertreter Josef Greive vor. Diesem Vorschlag folgte die Versammlung einstimmig. Sie würdigte später ebenso einmütig die außerordentliche Leistung Ferdinand Brusts mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden.

Der neue Vorsitzendes Bürgerbusvereins ist Mitglied seit dem 3. November 2011. Dazu stellt Greive fest: „Ich fahre gerne, und die vielen positiven Rückmeldungen tun gut. Das Bürgerbusfahren ist für mich nicht nur ein Geben sondern auch ein Nehmen“.

In seiner Laudatio auf Ferdi Brust hob der neue Vorsitzende Greive hervor: „Angefangen hast du und deine erste Vorstandsmannschaft mit nichts als guten Ideen und einigen Leuten, die der Bürgerbusidee positiv gegenüberstanden. Innerhalb eines Jahres nach Vereinsgründung habt ihr es geschafft, die Idee in die Realität umzusetzen: Am 1. Dezember 2011 ging der Rote Flitzer erstmals auf seine zuvor sorgfältig ausgetüftelte Tour mit rund 60 Haltestellen. Inzwischen haben wir über 80.000 Fahrgäste transportiert – eine gigantische Zahl.

Was sich hier so einfach anhört, war eine immense Arbeit, kaum bemerkt von der Öffentlichkeit. Dabei warst du der Motor, hast das Projekt angetrieben. Dabei den Kurs immer vor Augen gehabt, es ging
um Mitarbeiter (die Fahrerinnen und Fahrer), um ein Fahrzeug, um Finanzen, um Sponsoren, um Kontakt zu wichtigen Stellen wie der Stadt Steinfurt und der RVM als unserer Mutter.“


Anzeige