Steinfurt. Derzeit erleben beim Turnerbund täglich über 150 Kinder bei den 10-tollen-Tagen spannende und abwechslungsreiche Ferien rund um die Sporthalle der technischen Schulen. Dafür sorgt das große Team an jugendlichen Betreuern, die für diesen ehrenamtlichen Ferieneinsatz besondere Schulungen und Ausbildungen durchlaufen haben.
Dazu gehören die Sporthelfer- und Übungsleiterausbildung, Schulung in Ersten Hilfe beim Roten Kreuz, Prävention gegen sexualisierte Gewalt, Sonderqualifikationen zum Klettern und bei einigen sogar das DLRG-Rettungsschwimmerabzeichen Silber. Somit sieht Orgaleiter Dirk Holtmann die Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren, die überwiegend aus Steinfurt, aber auch aus den umliegenden Ortschaften kommen, in guten Händen.
Erstmals seit drei Jahren gibt es keine Coronaauflagen, so dass es zusätzlich zu den Gruppenaktionen auch wieder das allgemeine Treffen in der Turnhalle und Ausflüge gibt. Trotzdem werden die Kinder zweimal in der Woche getestet. Die Kids werden mit vielen sportlichen und kreativen Aktionen beschäftigt, machen das Deutsche Sportabzeichen, gehen schwimmen, unternehmen Radtouren und bemalen T-Shirts. Aber auch die beliebten Outdoorspiele werden wieder durchgeführt und am vergangenen heißen Donnerstag gab‘s die „Wasserolympiade“. Bisher gibt es viele zufriedene und glückliche Gesichter bei Kindern und Eltern. Für die letzten beiden Ferienwochen können derzeit noch einige Kinder aufgenommen werden. Anmeldung unter www.tb-burgsteinfurt.de/ferienangebote/