Rund 40 Infoangebote

Die Messe soll zum einen Informationen für Steinfurter Bürger anbieten, aber sie soll auch dazu dienen, dass sich die Organisationen und ihre ehrenamtlichen Akteure besser kennenlernen und sich zukünftig besser vernetzen. Foto: privat

Steinfurt

Burgsteinfurt. „Wir freuen uns über die große Beteiligung bei der ersten Infomesse für Seniorinnen und Senioren am Samstag, 30. Juli, in Steinfurt“, so der Vorsitzende des Seniorenbeirats, Uli Fischer, beim letzten Vorbereitungstreffen im Martin-Luther-Haus.

Rund 40 Informationsangebote (Seniorenorganisationen, Sozialverbände, Sportvereine, Büchereien, Tafel, Bürgerbus, Obstretter, Hospizinitiative, Sanitätshäuser, Beratungsstellen Kreis Steinfurt und Caritas, Bildungsträger, Verkehrswacht) werden sich präsentieren und dazu einladen, ins Gespräch zu kommen und sich untereinander auszutauschen. „Diese Messe soll zum einen Informationen für Steinfurter Bürger anbieten, aber sie soll auch dazu dienen, dass sich die Organisationen und ihre ehrenamtlichen Akteure besser kennenlernen und sich zukünftig besser vernetzen“, so Fischer zur Zielsetzung der Veranstaltung.

Ab 14 Uhr kann diese kostenlose Infomesse besucht werden, die von der Bürgermeisterin eröffnet wird. Die Landfrauen bieten Kaffee und Kuchen an und entsprechende Kaltgetränke sind erhältlich. Mit kleinen Bewegungseinheiten machen zwischendurch Übungsleiter des Turnerbundes und des Breitensports Burgsteinfurt gemeinsam mit den Besuchern deutlich, dass „bewegt ÄLTER werden“ für jedermann möglich ist.

Im Vortragsbereich referieren ausgewiesene Expertinnen und Experten zu drei spanenden Themen:
14.30 Uhr: Ernährung für Senioren - „So macht Essen fit im Alter“ (Elke Möllenkotte)
15.30 Uhr: Kosmetik und Wohlbefinden für länger jung Gebliebene (Andrea Volking)
16.30 Uhr: Demenzprävention – Mit Bewegung gegen das Vergessen (Christian Schlüter).
Der Veranstaltungsbesuch ist kostenfrei und jederzeit zwischen 14 und 18 Uhr möglich. Über den Seiteneingang ist ein barrierefreier Zugang sichergestellt. Der Seniorenbeirat freut sich, zahlreiche Bürger im Matin-Luther-Haus zu begrüßen.


Anzeige