Viertel-Fest kann starten

Die Kleinen sind mit dem Kettcar unterwegs und machen Werbung für die Veranstaltung. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Elli, Piet und Leo sausen die Gantenstraße entlang – die zwei Jungs auf dem Kettcar, die einjährige Elli hat im Hänger Platz genommen und achtet darauf, dass kein Haushalt in Wilmsberg – zumindest an den Straßen, zu denen Piet und Leo sie befördern – unversorgt bleibt.

An jedem Haus machen die drei Geschwister Station, und jeder Briefkasten erhält einen Flyer, auf dem auf den 1. Wilmsberger Wanderflohmarkt am Samstag, 13. August, hingewiesen wird. Schon 50 Haushalte im Viertel zwischen Tilsiter und Laerstraße, zwischen Altenberger und Gantenstraße haben angekündigt, am ersten Samstag nach den Sommerferien in Einfahrten und Garagen einen Verkaufsstand aufzubauen und nicht mehr Benötigtes zum Kauf anzubieten. „Bewusst offen halten wir den Flohmarkt, der zu einem echten Event im Quartier werden soll“, erläutert Christian Franke aus dem Orga-Team.

Primäres Ziel ist es, den vor 17 Jahren durch bürgerschaftliches Engagement entstandenen Abenteuerspielplatz zwischen Sandweg und Münsterstiege aufzuwerten und noch attraktiver für Kinder und deren Eltern zu gestalten. Die zu entrichtende Standgebühr von zehn Euro fließt in vollem Umfang in das Projekt (Stadtkasse Steinfurt, Kreissparkasse Steinfurt, IBAN DE36 4035 1060 0072 0004 66, Verwendungszweck 46000.36801 Spielplatz Münsterstiege/Sandweg). So soll der Spielturm im Kleinkinderbereich erneuert werden, und hierfür soll durch den Erlös des Wanderflohmarktes ein möglichst großer Beitrag geleistet werden. „Die Verkaufserlöse an den Flohmarktständen verbleiben selbstverständlich bei den Betreiberinnen und Betrieber“, so Jacline da Silva.

Der Kindergarten St. Martin hat seine Unterstützung des Wanderflohmarktes angekündigt, auch die Wilmsberger Schützengesellschaft legt sich mit ins Zeug: So wird die Alte Wilmsberger Schule an diesem Tag geöffnet, vor Ort werden Waffeln verkauft. Und auch die Boule-Spielerinnen und Spieler um Günther Brüning bieten Schnupperkurse auf der Anlage auf dem Abenteuerspielplatz für Interessierte an – um 11, 13 und 15 Uhr.

Die Besucher des Wanderflohmarktes erwartet zwischen 10 und 17 Uhr ein lebhaftes Viertel: Es werden Kaffee und Kuchen, Grillwürstchen, Popcorn und Kaltgetränke verkauft, der Abenteuerspielplatz wandelt sich zu einer großen Picknickwiese, eine Hüpfburg lädt die Kids zum Toben ein. Und auch auf Live-Musik dürfen sich Besucher, Mitwirkende und Sponsorinnen und Sponsoren des ersten Wilmsberger Viertel-Festes freuen.

Ab 17 Uhr findet auf dem Abenteuerspielplatz der gemeinsame Abschluss statt – bei kalten Getränken und Gegrilltem. Leo, Piet und Elli werden dabei sein und können sich hoffentlich darauf freuen, dass „ihr“ Spielplatz an diesem Tag ebenso zu den Gewinnern zählt wie das gesamte Viertel.

An folgenden Straßen findet der 1. Wilmsberger Wanderflohmarkt statt: Brandenburger Straße, Breslauer Straße, Gantenstraße (von Tilsiter bis Laerstraße), Glatzer Weg, Kolbergstraße, Laerstraße, Masurenweg, Mecklenburger Straße, Münsterstiege (zwischen Ganten- und Laerstraße), Neubukower Straße, Pommernweg, Rostocker Straße, Sandweg, Schlesier Weg, Stralsundstraße, Tilsiter Straße, Thüringer Weg, Vorstädter Straße, Waldenburger Weg, Wismarer Straße.


Anzeige