Fest zur Einweihung der neuen Ortsdurchfahrt Leer

Das Orga-Team des Dorffestes in Leer fühlt sich für das letzte August-Wochenende gut gerüs-tet. Foto: Stadtmarketingverein

Steinfurt

Horstmar-Leer. Eine Straße kann mehr sein als eine Verkehrsfläche – die Leerer Dorfstraße ist nach der Neugestaltung auch ein Veranstaltungsort für die Bürgerschaft. Die Einweihung soll nun am letzten August-Wochenende mit einem Dorffest gebührend gefeiert werden.

„Die Arbeiten wurden schon 2021 abgeschlossen, aber wegen der Corona-Pandemie war es schwierig, eine größere Veranstaltung zu planen“, erinnern sich die Mitglieder des Orga-Teams.

Vertreter der vier Leerer Schützenvereine haben gemeinsam ein tolles Programm organisiert. Als Veranstalter ist der Stadtmarketingverein mit im Boot. Zum Auftakt heißt es am 27. August (Samstag) ab 19 Uhr: Party rund um den Kirchplatz. Das Trio „Thirty Toes“ aus Osnabrück verspricht beeindruckende Live-Performance von Schlager bis Hard Rock. „Bis 1 Uhr ist Tanzlaune garantiert“, heißt es vom Veranstalter.

Das Festprogramm am 28. August (Sonntag) beginnt um 9 Uhr mit einem feierlichen ökumenischen Gottesdienst auf dem Kirchplatz unter Mitwirkung des Leerer Kirchenchores. Im Anschluss wird eine Tafel auf der Dorfstraße gedeckt. Karten gibt es zum Preis von 7,50 Euro pro Person ab sofort im Leerer Dorfladen. Wer das Frühstück verpasst, kann sich von den örtlichen Gastronomen mit einem Mit-tagessen verwöhnen lassen.

Die Eröffnungsrede von Bürgermeister Robert Wenking zur neuen Ortsdurchfahrt ist für 11 Uhr geplant. Ab 12.30 Uhr dürfen sich alle Gäste auf ein buntes Programm freuen. Der Chor „Only Sometimes“, die „Leerschke Blickbänd“ (13.15 Uhr) und die Stadtkapelle Horstmar (15 Uhr) bieten musikalische Vielfalt.

„Hüpfburg und Karussell stehen bereit und der Jugendtreff „JuLe“ wird etwas Lustiges für Kinder anbieten“, verspricht das Orga-Team. Der Kindergarten Grollenburg will das Publikum um 14.30 Uhr mit einer Aufführung unterhalten.

Ein Riesenspaß ist das Menschenkickerturnier ab 14 Uhr. Teams können sich dafür schon jetzt anmelden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Acht Personen sind pro Team erforderlich, die Startgebühr beträgt 15 Euro. Dafür winkt auch ein stattlicher Preis: „Die Siegermannschaft gewinnt eine Reise nach Berlin - auf Einladung unseres CDU-Bundestagsabgeordneten Jens Spahn“, so das Orga-Team.


Anzeige