Bagno-Konzertgalerie Saisonstart

Das Orchester L’arte del mondo unter der Leitung von Werner Ehrhardt eröffnet die Meisterserie A am Sonntag. Foto: Peuserdesign

Steinfurt

Steinfurt. Mit einer musikalischen Zeitreise in die Entstehungszeit der Bagno-Konzertgalerie startete die neue Spielzeit des Bagno Kulturkreis Steinfurt am Sonntag, 14. August, um 18 Uhr.

Das Orchester L’arte del mondo unter der Leitung von Werner Ehrhardt eröffnet die Meisterserie A mit Sinfonien zweier Großmeister der frühen Wiener Klassik: Joseph Haydn und Anton Zimmermann. Beide Komponisten lebten um 1775, die Zeit, in der die Bagno-Konzertgalerie erbaut worden ist, als Hofmusiker in Wien und Pressburg.

Joseph Haydn komponierte auf dem Landsitz der ungarischen Familie Esterházy, deren Orchester und Oper er leitete, viele unterhaltsame Werke aus der Gattung des österreichischen Divertimentos.

Anton Zimmermann wirkte als „fürstlicher Hofkompositeur“ bei Fürstbischof Graf József Batthyány. Beide Komponisten verband eine enge Freundschaft und zwei Sinfonien Zimmermanns wurden lange Zeit irrtümlich Haydn zugeschrieben. „Das Auftaktkonzert verspricht also eine spannende Zeitreise und wir werden Musik hören, die einst vermutlich auch im Bagno aufgeführt worden ist“, erklärt Prof. Matthias Schröder, künstlerischer Leiter der Bagno-Konzertgalerie.

Am Samstag, 27. August, spielt zur Eröffnung der Meisterserie B das Orchester „Czech Virtuosi“ aus Brünn. Das tschechische Kulturministerium fördert dieses besondere Konzert, bei dem auch ein Klavierkonzert von Wolfgang Amadeus Mozart auf dem Programm stehen wird.

„Wir konnten mit Stefan Veselka einen echten Mozart-Spezialisten verpflichten“, so Schröder. Stefan Veselka wurde als Sohn tschechischer Eltern im norwegischen Stavanger geboren. Er studierte Klavier am Salzburger Mozarteum und bei Hans Leygraf in Berlin. Er war stellvertretender GMD und 1. Kapellmeister am Theater Münster. Heute lehrt Stefan Veselka als Professor für Orchester und Ensembleleitung an der Hochschule für Künste Bremen. Das vor 30 Jahren gegründete Kammerorchester Czech Virtuosi begeisterte international als Orchester „im Mozartstil“, unter anderem mit Konzerten in der renommierten der Wiener Staatsoper.

Restkarten für die Auftaktkonzerte der Meisterserien A und B sind erhältlich im Vorverkauf bei Steinfurt Marketing und Touristik, Markt 2 in Burgsteinfurt.

Klassikfreunden empfiehlt Matthias Schröder unbedingt, auch den Vorverkauf für die mit Stars gespickte Spielzeit zu nutzen: Immerhin kommen Weltklassepianist Pierre-Laurent Aimard, die amerikanische Geigerin Tai Murray, das New Zealand String Quartet, Schauspieler Christian Brückner oder das legendäre Gitarrenduo Katona Twins ins Bagno. Kartentelefon: 02551/186900, Infos: www.bagno-konzertgalerie.de .


Anzeige