Erste Hilfe mit Musik unter freiem Himmel

Chefarzt Dr. Markus Eichler (UKM MHS, 2. v.r.) freut sich mit (v.l.n.r.) Thomas Klöpper (Leiter DRK Borghorst), Dr. Peter Krevert (VHS Steinfurt), Jan-Philip Zimmermann (FBS Steinfurt) und Thomas Blanke (Musikalischer Leiter der Musikfabrik Steinfurt) auf die besondere Abendvisite in der Borghorster Innenstadt.

Steinfurt

Borghorst. Auf dem roten Platz in der Borghorster Innenstadt findet am kommenden Dienstag, 23. August, um 18.30 Uhr die erste Abendvisite nach den Sommerferien statt. Das örtliche DRK und die Musikfabrik Steinfurt sind mit dabei.

In Deutschland erleiden jedes Jahr rund 300.000 Menschen einen Herzinfarkt. Jeder sollte in einem solchen Ernstfall helfen können, den Kreislauf des Betroffenen aufrechtzuerhalten bis der Rettungswagen eintrifft. Viele Ersthelfer berichten, dass auch sie zunächst unsicher und ängstlich waren. Trotzdem ist es lebensrettend, mit einfachen Maßnahmen nach dem Absetzen eines Notrufs unter 112 die Zeit bis zum Eintreffen der professionellen Helfer zu nutzen. Dazu gehört, den Betroffenen anzusprechen, sein Vertrauen zu gewinnen und bei Bedarf mit der Herzdruckmassage zu beginnen.

Während der Abendvisite am 23. August um 18.30 Uhr in der Borghorster Innenstadt (Auf dem Schilde) informiert Chefarzt Dr. med. Markus Eichler (interdisziplinäre Notfallmedizin des UKM Marienhospitals Steinfurt) über die Möglichkeiten der Ersthilfe. Anschließend vermittelt er mit Angehörigen des DRK Ortsvereins Borghorst, wie die Herzdruckmassage funktioniert. Für den richtigen Rhythmus und das richtige Tempo bei den Übungen sorgt dabei die Musikfabrik Steinfurt mit einem ausgewählten musikalischen Programm. Den Teilnehmern wird Gelegenheit zu Fragen und praktischen Übungen gegeben, damit sie sicher im Notfall sind.

Eichler freut sich auf die Abendvisite on Tour und hofft, dass viele Interessenten an dem Event teilnehmen. Er sagt: „Die Kombination von Wissensvermittlung und Musik schafft einen einmaligen Charakter unserer Abendvisite.“ Die Gaststätten rund um den Platz werden geöffnet sein.

Die Abendvisite ist eine Veranstaltungsreihe des UKM Marienhospital Steinfurt, der Familienbildungsstätte Steinfurt und der VHS Steinfurt.


Anzeige