Jahreshauptversammlung des Nepomuk-Kirchenchors

Ulrike Abels (vorne r.) wurde als Vorsitzende des Kirchenchors St. Johannes Nepomuk wiedergewählt. Foto: privat

Steinfurt

Burgsteinfurt. Der Kirchenchor St. Johannes Nepomuk hat nach zweijähriger Pause wieder seine Jahreshauptversammlung durchgeführt. Die Vorsitzende Ulrike Abels begrüßte alle Mitglieder im Nepomuk-Forum.

Pfarrer Bogdan Catana bedankte sich im Namen der Gemeinde für die musikalische Gestaltung der Gottesdienste und den Einsatz des gesamten Chors. Sehr erfreut war die Chorgemeinschaft darüber, dass er bereit ist, die geistliche Leitung des Chors als Präses zu übernehmen.

Anschließend bedankte sich die Vorsitzende bei Chorleiter Peter Winkens und dem Vorstand für die Ratschläge, Impulse und Unterstützung in der Pandemie. Ulrike Abels wünschte dem ganzen Chor, dass in Zukunft wieder unbeschwerte Proben möglich sein werden, Ausflüge stattfinden können und die Chorgemeinschaft lebendig und offen bleibt.

Der musikalische Leiter des Chors, Peter Winkens, bedankte sich bei allen Chormitgliedern für die disziplinierte Probenarbeit in der vergangenen Zeit. Er war sehr erfreut, dass die Aufführung des Requiems von Gabriel Fauré im November 2021 doch stattfinden konnte, trotz erschwerter Probenbedingungen.

Außerdem stellte Peter Winkens dem Chor das brandneue Projekt vor: Die Messe D-Dur von Antonin Dvorak soll einstudiert und im Februar 2023 gemeinsam mit dem Burgsteinfurter Blasorchester sowie zahlreichen Projektsängerinnen und Projektsängern aufgeführt werden.

In ihrem Rückblick ließen die Schriftführerinnen Andrea Spielmann und Myriam Sikora die vergangenen zwei Jahre Revue passieren.

Dabei wurde deutlich, dass die Probenarbeit sehr schwierig gewesen ist. Trotzdem konnte die Messe von Gabriel Fauré zum Gedenken an die Opfer der Corona-Pandemie im November aufgeführt werden. Nach dem Bericht der Kassenwartin Marlies Stuhrbaum bescheinigte Wilfried Völker der Schatzmeisterin eine vorbildliche Buchhaltung.

Die Entlastung des Vorstands war dann reine Formsache. Im Verlauf der Wahlen wurden Ulrike Abels (erste Vorsitzende), Myriam Sikora (Schriftführerin) und Peter Willner (Festausschuss) in ihren Ämtern wiedergewählt.
Christel Völker ist die neue Kassiererin, Christa Fink wurde zur Notenwartin gewählt und Renate Albers ist in den Festausschuss berufen worden. Die neuen Kassenprüfer heißen Alfred Storck und Heribert Frank.


Anzeige