Wie hört es sich an, wenn geliebt wird?

Antonio Di Martino und Erdmute Eicker konzertieren in Steinfurt und in Laer. Foto: Veranstalter

Steinfurt

Laer/Steinfurt. Zu zwei Liederabenden lädt die Musikschule des KulturForumSteinfurt am Samstag, 24. September und Sonntag, 25. September in den Alten Speicher und die Bagno Konzertgalerie ein. Die rund einstündigen Konzerte beginnen jeweils um 18 Uhr.

Antonio Di Martino, Bariton und Erdmute Eicker, Klavier führen den Liedzyklus „Dichterliebe“ von Robert Schumann auf. Im Jahr 1840, dem Entstehungsjahr des Werkes, musste Schumann ein ganzes Jahr entfernt von seiner geliebten Clara leben. Claras Vater untersagte den beiden jeglichen Kontakt. Erst ein Rechtsstreit, den der 30-jährige Robert gegen den Vater gewann, ermöglichte die Heirat von Clara und Robert Schumann. Wie schwer jenes Jahr für das Künstlerpaar sein musste, kann man nur erahnen. In der „Dichterliebe“ verarbeitet Schumann verschiedene Emotionen von naiver Freude und Leidenschaft über Eifersucht bis hin zu Trennungsschmerz und setzt dabei die Texte von Heinrich Heine in Musik um.

Konzertkarten sind in der Geschäftsstelle des KulturForumSteinfurt, in Burgsteinfurt erhältlich oder können auf der Website www.kulturforumsteinfurt.de bestellt werden. Der Eintrittspreis beträgt 15 Euro. Schüler/-innen und Studierende zahlen mit 10 Euro einen ermäßigten Preis; ebenso wie Schülerinnen und Schüler der Musikschule, die das Konzert zum Kartenpreis von 5 Euro besuchen können.


Anzeige