Förderverein Bagno Konzertgalerie ist im ständigen Austausch mit der Stadt

Die Bagno Konzertgalerie und ihr Umfeld sollen funktionsfähig und attraktiv sein. Das fordert der Förderverein. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Wie können die Beteiligten die Bagno Konzertgalerie und ihr Umfeld funktionsfähig und attraktiv erhalten? Zu einem gemeinsamen klärenden Arbeitsgespräch trafen sich dazu nun Vorstandsvertreter des Fördervereins Bagno Konzertgalerie und Verantwortliche der Stadt Steinfurt. 

Für die Verwaltung stellten der Technische Beigeordnete Hans Schröder und Mitarbeitende aus der Bauverwaltung die Probleme des Grünflächenmanagements dar, die es finanziell und personell erschwerten, für das Gebäude, besonders aber für das Parkumfeld einen sehr guten Pflegezustand aufrechtzuerhalten, schreibt der Förderverein Bagno Konzertgalerie in seiner Presseinformation.

Viele Unterhaltungsarbeiten wurden dennoch umfangreich durchgeführt, etwa zur Grünpflege, Instandsetzung von Brücken, Böschungen, Stufen und vieles mehr. Zu diesem Zweck wurden von der Stadt auch neue Geräte angeschafft. Für die Beaufsichtigung der Konzertgalerie sind seit einem Jahr auch Hausmeisterstunden vergeben worden.

Andere Arbeiten wurden jedoch vernachlässigt, wie Vereinsvorsitzender Wolfgang Lübbers und seine Mitstreiter bemängelten. Einige dringende Maler- und Pflegearbeiten am Foyergebäude und am Verbindungsgang wurden daher in den letzten Wochen vom Verein unter fachkundiger Aufsicht in Eigenregie durchgeführt. So sorgte der Förderverein selber dafür, dass alle Wandflächen im Foyer innen und außen gereinigt und neu gestrichen wurden. Die Elemente des Verbindungsgangs wurden vom Grünspan befreit und die Geländer der beiden Brücken in der Nähe entrostet und neu gestrichen. Außerdem wurde die Einrichtung des Empfangsgebäudes hergerichtet und gästefreundlich gestaltet. Viele andere Pflegearbeiten stehen noch an.

Die gemeinsame Beschäftigung mit den nötigen Unterhaltungsarbeiten führte schließlich zu Absprachen. Einige anstehende Aufgaben müssen zunächst noch weiter erfasst werden, andere wie zusätzliche Reinigung, Erneuerung einer Kiesschüttung und vieles mehr werden zeitnah durchgeführt. Kooperationen ergaben sich bei anderen Themen, wie einer zusätzlich erforderlichen Beschilderung für die Konzertgalerie, wo sich Stadt und Verein gleichermaßen beteiligen wollen. Auch die erforderliche weitere Innengestaltung des Raumes haben beide Seiten im Auge.

So konnte ein regelmäßiger zukünftiger Austausch zwischen Verein und Stadt vereinbart werden, der auch die Attraktivität des Konzertgebäudes im Hinblick auf seine Außenwirkung oder auf anstehende Großveranstaltungen berücksichtigt.
Der Förderverein Bagno Konzertgalerie wird auch weiterhin wichtige Maßnahmen für das Gebäude initiieren, schreibt der Förderverein abschließend in seiner Pressemitteilung.


Anzeige