Laerer Kita-Fest rettete unzählige Äpfel!

Fast 100 Liter Saft waren das leckere Ergebnis von drei Stunden gemeinschaftlicher Arbeit in der Löwenzahn-Kita in Laer. Foto: privat

Steinfurt

Laer. „Wohin nur mit all den vielen Äpfeln?“ ist wohl die Frage, die so manch einen Obst-Freund zu dieser Jahreszeit beschäftigt, und die Kinder der Kita Löwenzahn in Laer hatten auch prompt eine Antwort darauf: „Apfelsaft“

So wurden die notwenigen Utensilien organisiert und kurzerhand ein kleines Apfel-Saft-Fest im Kita-Garten veranstaltet. Sogar das Wetter hat sich zu diesem Anlass noch einmal von seiner besten Seite gezeigt.

Die gemeinsam geernteten Äpfel wurden gesäubert-, geschreddert-, gepresst und am Ende in großen Töpfen eingekocht und abgefüllt. Die Kinder halfen fleißig mit und badeten die Äpfel zunächst in großen Wannen oder sorgten für Nachschub an der Schreddermaschine, auch wenn der ein oder andere Löwenzahn-Zwerg dafür hochgehoben werden musste, um an den Trichter zu kommen. Den größten Andrang jedoch gab es an der Presse, wo die Kinder sich den frischen Apfelsaft wie aus einer süßen Quelle direkt abzapfen konnten, während die Eltern eher den heißen Saft am Ende der Produktionskette bevorzugten.
Fast 100 Liter Saft waren das leckere Ergebnis von drei Stunden gemeinschaftlicher Löwenzahnpower!

Gespannt verfolgen die Löwenzahn-Kita-Kinder wie Apfelsaft entsteht.

Hauptsache lecker: Eltern erklären das Prozedere, die Knirpse hören interessiert zu.


Anzeige