Kinderland Horstmar: Wagen gebaut und Eis verkauft

Mit Feuereifer war der Nachwuchs des Kinderlandes bei der Eiswagen-Aktion bei der Sache. Foto: Kinderland

Steinfurt

Horstmar. Mehrere Wochen wurde im Kinderland in Horstmar draußen Eisdiele gespielt. Nachdem man gemeinsam besprochen hatte, was die Kinder sich wünschen, ging es auch schon los. Und die Antwort des Nachwuchses war eindeutig: Ein Eiswagen sollte es sein.

Doch was braucht man denn alles dafür? Nach langer Überlegung, vielen verschiedenen Bauzeichnungen und rauchenden Köpfen hatte man dann endlich eine Planung stehen. Dank der reichlichen Spenden konnte recht schnell losgelegt werden. Der Bollerwagen wurde auseinandergeschraubt und die Holzplatten wurden zurechtgeschnitten. Danach ging es ans zusammenschrauben. Mit Holzlatten wurde dann das Dach befestigt. Der Eiswagen musste aber noch verschönert werden, mit Pinsel und Farbe ging es dann ans Werk. Dabei wurden Farben miteinander gemischt, und es entstanden neue Farben. Ganz schön aufregend.

„Das Schöne an so einem Projekt ist, dass viele verschiedene Bereiche angesprochen werden: der musisch-ästhetische Bereich durch das Gestalten der Baupläne sowie die Gestaltung des Eiswagens. Sprache und Kommunikation, da untereinander immer kommuniziert wurde. Egal, ob nonverbal oder verbal. Oder auch der Bereich Naturwissenschaft und technische Bildung, wie baut man eigentlich eine Kiste? Wie bekomme ich überhaupt ein Dach über die Kiste? Viele weitere spannende Fragen wurden auf diesem Weg geklärt und erforscht“, so das Kinderland-Team.

Doch es fehlte noch eine Sache - und zwar das Eis. „Dank eines Videos, das die Kinder für die Eisdiele gedreht hatten, konnten wir einen Ausflug dorthin machen. Dort wurde uns gezeigt, wie ein Eis überhaupt hergestellt wird.“ Am beeindrucktesten fanden die Kinder, die große Eismaschine, die das Eis so schnell kalt gemacht hat. Nachdem das Eis fertiggestellt war, machtenman sich mit sechs Kilo Vanille- und Schokoeis im Gepäck wieder auf den Heimweg. Vorab hat die Gruppe noch ein kurzen halt beim Supermarkt eingelegt, um Streusel zu holen. „Als wir im Kindergarten ankamen, wurde der Eisstand aufgebaut. Dann ging es auch schon los, die ersten Kunden waren da, und das erste Eis aus unserem selbstgebauten Eiswagen wurde für einen Euro€ je Kugel verkauft.

Es war ein riesiger Erfolg, und die Kinder waren alle verdammt stolz über den gemeinsam gebauten Eiswagen“, so das Erzieher-Team
Es war eine sehr spannende Reise, die über mehrere Wochen ging und vielen Kinder immer wieder mit ins Boot geholt hat. Das Aufgreifen der Themen, die die Kinder haben, entfaltet noch mal neue Interessensgebiete, und so findet ein ganzheitliches Lernen statt. Da die Kinder mit Spannung, mit Begeisterung und mit eigenem Interesse dabei sind.


Anzeige