Steinfurter Tafel-Adventsaktion erneut vorgezogen

Die Steinfurter Tafel bittet anlässlich ihrer Adventsaktion einmal mehr um Sach- und Geldspenden. Foto: Lehmkuhl

Steinfurt

Steinfurt. Erneut wird die mittlerweile traditionsreiche Adventsaktion der Steinfurter Tafel wegen der aktuellen Corona-Situation um mehrere Wochen vorgezogen. 

 

Schon im vergangenen Jahr sammelten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer Anfang Oktober haltbare Lebensmittel ein. Dieses Mal findet die nunmehr 16. Auflage der vorbildlichen Aktion am 21. und 22. Oktober (Freitag und Samstag) statt. Es wird aber nicht nur um die Spende von haltbaren Lebensmitteln, sondern auch um Geld oder auch Pfandbons vom Getränkeleergut gebeten.

 

Am besagten Freitag von 16 bis 18.30 Uhr und am darauffolgenden Samstag von 9 bis 16.30 Uhr findet der Spenden-Marathon in 27 Lebensmittelgeschäften in Altenberge, Horstmar, Laer und Steinfurt statt. Dieses Mal sind auch wieder der Aldi in Altenberge und ganz neu der Getränkemarkt Ellerkamp in Borghorst dabei. Vor all diesen 27 Geschäften werden die rund 300 Helferinnen und Helfer stehen und die Spenden entgegennehmen.

Dieses Mal beteiligen sich wieder viele Lokalgrößen an dieser Benefizaktion. „Unsere Landtagsabgeordnete Christina Schulze Föcking will trotz anderweitiger Verpflichtungen versuchen, uns wieder zu unterstützen“, sagt Barbara Buss. Steinfurts Bürgermeisterin und die Bürgermeister aus Altenberge, Horstmar und Laer sowie viele Mitglieder der Gemeinde- und Stadträte sind dabei. Ebenfalls unterstützen kirchliche Vereine und Einrichtungen wie die KAB und Kleiderkammern die Aktion der Steinfurter Tafel. Außerdem machen der Bürgerbusverein, die Feuerwehr, Nachbarschaften, Sportvereine und engagierte Privatleute mit. Nicht zu vergessen die Serviceclubs wie beide Lions-Clubs, Rotary und Inner Wheel.
Für den Transport der Lebensmittel haben zahlreiche Firmen trotz hoher Spritkosten Fahrzeuge zur Verfügung gestellt. Die zentrale Sortierstelle ist wieder im Feuerwehrgerätehaus in Borghorst.

„Bei der ‚Adventsaktion“ 2021 sind mehr als 20000 haltbare Lebensmittel- und über 8000 Euro an Geldspenden zusammengekommen“, ergänzt das federführende Mitglied des Organisationsteams. „Natürlich beobachten wir seit der Energiekrise und der hohen Inflationsrate, dass die Einkaufskörbe nicht mehr so gefüllt sind, wie sonst. Trotzdem hoffen wir, dass die Spendenbereitschaft in der Bevölkerung weiter hoch ist“, unterstreicht Barbara Buss.

Aktuell versorge die Steinfurter Tafel rund 11000 Personen jede Woche. Dabei stelle die gemeinnützige Hilfsorganisation vermehrt fest, dass jede Woche rund 20 Personen dazu kommen, die einen Berechtigungsschein haben. Barbara Buss: „Das sind nicht nur Flüchtlinge, sondern auch vermehrt Einheimische, die sich aufgrund der gestiegenen Lebenshaltungskosten viele Lebensmittel nicht mehr leisten können.“ -lem-


Anzeige